Hallo Leute,
wir sind dabei ein neues Netzwerk einzurichten und möchten natürlich zukunftssicher investieren. Überall lese ich aber, daß die Kabel/Stecker der Kategorie 7 noch nicht standardisiert sind. Ist das noch aktuell? Kann man heute mit ruhigem Gewissen eine Verkabelung Kat. 7 angehen oder ist das in einem halben Jahr eine Einbahnstraße?
Vielen Dank und viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
Überall lese ich aber,
daß die Kabel/Stecker der Kategorie 7 noch nicht
standardisiert sind. Ist das noch aktuell?
imho ist Kat 7 in der neuen EN 50173 drin und Kat 8 in der Diskussion.
Kann man heute mit
ruhigem Gewissen eine Verkabelung Kat. 7 angehen oder ist das
in einem halben Jahr eine Einbahnstraße?
Selbst wenn in einem halben Jahr jemand DIE revolutionäre Technologie rausbringt, die im Terabit-Bereich arbeitet aber nur über Kupferkabel der Kat. X funktioniert - brauchst du es? Wirst du in absehbarer Zeit einen derartigen Bandbreitenbedarf haben? Nach 5 Jahren ist eine Gebäudeverkabelung sowieso „veraltet“ - ich habe aber Kunden, die seit >10 Jahren mit ihrer Typ1A Verkabelung seelig sind - denen reichen die 16Mb/s von Token-Ring als Bandbreite.
Achte lieber bei der Neuverkabelung darauf, dass nicht nur die Kabel die Kat. 6 oder 7 erfüllen, sondern dass die Strecken auch die Klassen E bzw. F einhalten. Es schadet auch nicht, wenn man das eine oder andere LWL-Kabel mitlaufen lässt, wenn man eh’ die Brandschotts etc. öffnen lässt. 
Gruß
Stefan