Twisted Pair und BNC zusammen ?

Hallo,

ich habe ein Heimnetzwerk, das ist mit BNC-Kabel ausgerüstet, funktioniert richtig gut, bloß !! Jetzt habe ich mir ein Notebook gekauft, das hat aber eine nur TP-Karte drin, nun wenn ich neue Kabel kaufe und mir ein HUB zulege, dann ist ja alles klar, bloß Geld ist Knapp, also will ich wenn es geht beides Mischen, ich habe es versucht mit eine BNC in eine Rechner, dann im selben Rechner mit einer TP-Karte, dann habe ich ein Crossover Kabel bekommen, aber irgendwie ist es nicht so wie ich es dachte.
Habe ich was falsch gemacht ??
Was muß ich tun ?? 192.168.0.xx als IP
255.255.255.0 als Sub Netz
aber nichts, ich finde das Notebook nicht.
Bitte, bitte um hilfe !!

Funktioniert nicht - entweder RJ45 ODER BNC. Beides gleichzeitig geht nicht!
Du wirst um den HUB nicht drumrumkommen, wenn Du drei Rechner gleichzeitig über TwistedPair (RJ45) in einem Netz haben willst.

ich habe ein Heimnetzwerk, das ist mit BNC-Kabel ausgerüstet,
funktioniert richtig gut, bloß !! Jetzt habe ich mir ein
Notebook gekauft, das hat aber eine nur TP-Karte drin, nun
wenn ich neue Kabel kaufe und mir ein HUB zulege, dann ist ja
alles klar, bloß Geld ist Knapp, also will ich wenn es geht
beides Mischen, ich habe es versucht mit eine BNC in eine
Rechner, dann im selben Rechner mit einer TP-Karte, dann habe
ich ein Crossover Kabel bekommen, aber irgendwie ist es nicht
so wie ich es dachte.

Wenn Du in einem Rechner zwei Netzwerkkarten betreibst, musst Du irgendwie dafür sorgen, dass zwischen den Karten geroutet wird. Sonst sind das, auch bei passenden IP-Adressen, zwei Netze.

Aber es gibt vielleicht noch eine andere Möglichkeit: Es gibt Medienkonverter, mit denen könntest Du ein kurzes Crossover-Kabel am Notebook anschliessen, den Konverter am anderen Ende des Kabels und den Konverter ans BNC-Netzwerk mit T-Stück und Endwiderstand am Ende des Kabels.

Leider hab ich keine Ahnung, wie teuer so ein Konverter ist. Vielleicht kommts doch günstiger mit Umstieg auf TP. Wäre übrigens eine Investition in die Zukunft, da BNC ausstirbt. Schau doch mal nach, ob Deine jetzigen Netzwerkkarten nicht vielleicht BNC und TP haben, dann bräuchtest Du nur Kabel und Hub oder Switch.

CU
Peter

Hallo K.,

ich habe ein Heimnetzwerk, das ist mit BNC-Kabel ausgerüstet,
funktioniert richtig gut, bloß !! Jetzt habe ich mir ein
Notebook gekauft, das hat aber eine nur TP-Karte drin, nun
wenn ich neue Kabel kaufe und mir ein HUB zulege, dann ist ja
alles klar, bloß Geld ist Knapp, also will ich wenn es geht
beides Mischen, ich habe es versucht mit eine BNC in eine
Rechner, dann im selben Rechner mit einer TP-Karte, dann habe
ich ein Crossover Kabel bekommen, aber irgendwie ist es nicht
so wie ich es dachte.
Habe ich was falsch gemacht ??
Was muß ich tun ?? 192.168.0.xx als IP
255.255.255.0 als Sub Netz
aber nichts, ich finde das Notebook nicht.
Bitte, bitte um hilfe !!

Die billigste Lösung für zwei Rechner wäre es ein zweite TP-Karte (30 DM) mit ausreichend langem Crossover-Kabel. Oder du versuchst auf irgent einem Flohmarkt noch eine BNC-Karte zu finden.
Andererseits gibt es heute eine kleine LAN-Erstaustattung (2 Netzwerkkarten, 1 Hub) für ca. 100 DM. Was solls?

Wenn du dein Koax weiterverwenden willst, brauchst du einen Mediakonverter 10BaseT - 10Base2. Die Dinger werden kaum noch vertrieben und sind dann so teuer wie ein kleiner Hub (150-300 DM).Sinnigerweise kauft man dann gleich einen kleinen Hub mit BNC-Uplink.

Wenn du einen Rechner als Router verwendest (2 Netzwerkkarten), weil an dem Koax mehrere Geräte hängen, musst du natürlich das Ganze richtig konfigurieren, also ein bißschen wissen was du tust.

• Betriebssystem, welches Routing unterstützt (NT, Linux, 2000)
  • Beide Karten erhalten IP-Adressen aus unterschiedlichen Subnetzen.
  • Das Routing muß eingeschaltet werden.

Gruß
Carlos

Hallo,
verkaufe gebrauchte ATI-Hubs mit RJ45 und BNC für 50.- + Nachnahme oder Abholung.
TP