Twittern oder Email übers Handy in Frankreich

Hallo,
für eine größere Frankreich-Rundreise (mindestens 2 Monate) möchte ich meinen Leuten ab und zu per Twitter oder über eine Geo-GPS-Webseite ermöglichen zu wissen, wo ich gerade stecke.
Habe keine Ahnung, welchen (Prepaid?-) Provider ich in Frankreich nehmen sollte, wie man dort Emails mit dem Handy schreibt, welche Nummer da evtl. für Twitter-SMS gilt. Leider ist mein Französisch (noch) nicht so gut, dass ich locker im französischen Netz rumsuchen könnte - Wer kann Tipps geben?
Gruss Jürgen

Hallo Jürgen,

meines Wissens gibt es in Frankreich keine Telefonanbieter die PrePaid-Karten mit GPRS/UMTS-Zugang anbieten, den Du für die Verbindung zum Twitter-Server benötigen würdest. Mit UMTS ansich hat man in Frankreich außerhalb der Ballungsgebiete ohnehin kaum eine Chance. Im letzten Jahr beschäftigte mich gleiches Problem und ich bin nur zu dem Schluß gekommen, daß man seinen Netzbetreiber, über den man in Deutschland einen Vertragstarif verwendet, einfach mal anrufen sollte und fragt, was das Datenroaming über GPRS in Frankreich kostet. Sonst sehe ich leider keine Chance.

Grüße,
Dominik

Ganz herzlichen Dank!
Allez les boules - Gruss G.