Hallo…
ich habe ein Gigabyte 586TX (also mit Intels TX-Chipsatz). Wird der Rechner wirklich langsamer, wenn man den Speicher von 64 MB auf z.B. 128 MB oder noch mehr aufrüstet. Im Netzt findet man überall Hinweise, daß der TX-Chipsatz nur bis zu 64 MB „cachable Area“ hat und der Speicher immer von oben angesprochen wird, so daß alles was über 643 MB liegt sehr langsam ist -> und somit der Rechner langsamer wird.
Kann man da irgendwas (außer Mainboard wechseln) machen? TAG-RAM bringt wohl auch nix beim TX-Chipsatz…
Ist meiner Meinung nach vom Betriebssystem abhängig. WinNT cached genau entgegengesetzt wie Win9x. Sprich unter W9x wirst du schon Geschwindigkeit einbüßen, während unter WinNT wohl kaum was zu merken ist. Ich habe hier ebenfalls WinNT + TX + 128MB RAM und kann ganz gut arbeiten.
Alle Angaben ohne Gewähr, ist lange her als ich was darüber gelesen habe
Ist meiner Meinung nach vom
Betriebssystem abhängig. WinNT cached
genau entgegengesetzt wie Win9x. Sprich
unter W9x wirst du schon Geschwindigkeit
einbüßen, während unter WinNT wohl kaum
was zu merken ist.
unter linux wird zwischen slow mem (uncached ) und fast mem (unter 64MB) unterschieden und fuer versch. zwecke verwendet (soweit moeglich)
windows NT weiss ich nicht
finde es besser mehr speicher (auch uncached) zu haben, als swapping auf der festplatte
ich hab hier ein asus tx97-e mit 128mb. läuft wunderbar. ich habe nichst von gschwindigkeitseinbußen gemerkt. ich habe mal probeweise 64mb rausgenommen. benchmarks hab ich keine laufen lassen, aber bei bildbearbeitung oder mehreren anwendungen gleichzeitig, begann der rechner mit nur 64mb recht schnell damit auf die festplatte auszulagern, und ist dann wirklich langsam. 64 mb wieder dazu, und alles lief wieder wie am schnürchen.
cu andi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
meiner Erfahrung nach wird das ganze kreuzlahm. Trotz mehr Ram wird der Rechner tatsächlich langsamer. Tipp: Super Sockel 7 Board mit Via Apollo Chipsatz besorgen, der cached, je nach installiertem Cache, minimum 128 Mb und ist auch sonst flotte als ein TX.
Gruß
Matthias
moment, bin nicht so fit bei Boards & Co. ich habe ein SS7 Board und 98 MB Ram drinn, heißte das mein Rechner bräuchte eigentlich mind. 128 MB um optimaler zu laufen? Oder kapier ich gar nix?
das ist abhängig vom verwendeten Chipsatz auf dem Board. Im Sockel 7 Bereich hatte lediglich der i430HX von Intel eine cacheable area von mehr als 64 Mb. Der FX,VX und TX sowie etliche ältere Chipsätze von anderen Hersteller wie Opti, SIS, VIA etc. hatten lediglich eine cacheable area von max. 64 Mb. Laut Handbuch kannst Du die Boards mit reichlich Ram bestücken. Jedoch wird Ram über 64 Mb nicht mehr „gecached“ und das wirk sich je nach verwendeten Betriebssystem mehr oder weniger negativ aus. In den meisten Fällen wird der Rechner mit mehr als 64 Mb langsamer als mit 64 Mb, auch wenn viele User subjektiv der Meinung sind das jetzt alles ganz super schnell geht. Ist aber, wie gesagt, Chipsatzabhängig. Die neueren Motherboards (z.B. Via Apollo) haben meistens bei 512 Kb Cache eine cacheable area von 128 Mb, bei 1 Mb Cache cacheable area von 256 Mb.
Gruß
Matthias