Txt.-Dateien aus Word5.5 konvertieren?

Hallo!
Ich möchte gerne mehrere sehr umfangreichen mit Word5.5 erstellte Texte nach Word2000 oder Open-Office konvertieren. Habe Probleme mit den fast allen Sonderzeichen.
Open Office bietet zahlreiche Zeichensätze an, frage mich welcher der richtige ist. War bei den alten Worddokumenten nicht irgendetwas in den Headern oder in der .ini gespeichert? Ich erinnere mich leider nur schwach. Ini.-dateien sind von diesen txt.dokumenten nicht mehr vorhanden.
Was ist zu beachten beim digitalen remastern alter Worddateien?
Viele Dank im Voraus.
(Mich)ael

DOS-ASCII
Hallo Michael,

damals war das alles total pupssimpel. ASCII + Escape-Sequenzen für die Formatierung. Ich gehe mal davon aus, dass in den alten Word-Texten DOS-ASCII Zeichensatz 850 für deutsch genutzt wurde. Probier mal das als Konvertierungseinstellung.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,
das sieht im Open Office-Textverarbeitungsprog schon ein bischen besser aus :smile:
Habe allerdings noch einige Probleme mit den ASCII-Zeichen die nicht richtig konvertiert werden.
Damals gab es noch Druckformatvorlagen, hier waren (glaub ich) die Formatierungen gespeichert. Der Header meines Textes lautet:

1¥###½########y°##A A M N N C:\WORD5\TEXT\STANDARD.DFV##########################################HPLJ_CA#P @##W┼#####C A ##M

Meine mich zu erinnern, daß dies nur mit einem bestimmten Drucker funktionierte, hier wohl der Hewlett Packard LaserJet_CA.
Gibt es hier noch einen Trick?
Ich denke daran erstmal eine ältere Wordversion, wohl Word6.0 zu installieren.(muß hier echt mal kramen)
als nächsten Schritt dann vielleicht auf Word2000 zu konvertieren?

Gruß zurück von
(Mich)ael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]