.txt dateien passwort schützen

Hallo!
Suche ein Programm mit dem man speziell .txt dateien Passwort schützen kann. eventuell auch .xls dateien.
(Bitte nicht die Lösung mit der Passwortfunktion direkt im excel)
Wenn ich die datei öffnen will, sollte ein Passwort eingegeben werden. Bei richtigeingabe geht die datei auf, bei falscheingabe geht sie zu eventuell neue eingabe des pw. Da muss es doch irgendwas geben.

gruss bitte um hilfe

In dem Dateiformat .txt (bzw dem Dateityp) ist soch ein Schutz nicht vorgesehen worden, deshalb wirst du dazu keinen Editor finden, der sowas unterstützt, du musst eine Drittanwendung dazu nutzen, ich würde dir einfach empfehlen die Textdatei in ein Archiv mit Passwortschutz zu packen, das sollte sogar mit Windowsmitteln zu öffnen gehen (bei .zip), ansonsten gibts die Freeware 7zip.

Gruß

nein, es handelt sich um eine datei die auf einem netzwerk liegt. Ich bin admin dieses Netzwerks hab schreib und leserecht. Ich will das andere benutzer im netzwerk, weder ein schreib bzw. leserecht bestimmter dateien haben.Es sollte aber eine passwortabfrage vorhandne sein, weil ich in den netzwerkeinstellungen nichts verändern darf.

Guten Tag,
hmm diese möglichkeit hab ich mir auch schon durch den kopf gehen lassen, dennoch leider nicht umsetzbar da ich diese .txt datei als bezugsdatei für eine anwendung brauche. D.h. wenn ich diese jetzt in ein zip archive packe, dann findet die anwendung die datei nichtmehr.

Guten Tag,

Servus

hmm diese möglichkeit hab ich mir auch schon durch den kopf
gehen lassen, dennoch leider nicht umsetzbar da ich diese .txt
datei als bezugsdatei für eine anwendung brauche. D.h. wenn
ich diese jetzt in ein zip archive packe, dann findet die
anwendung die datei nichtmehr.

Was ist wen du einfach eine neue Freigabe / und einen neuen User mit der gewünschten Berechtigung für die Freigabe auf dem Server erstellst? Und das Passwort des Users quasi als Absicherung verwendest?

Dann machst du eine Verkünpfung auf dem Desktop des clients (\Servername\Freigabe) und wen ich an die Datei muss, drück ich doppelt drauf geb Benutzer/Kennwort an. Fertig.

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Bytestorm

Ich bin admin dieses Netzwerks hab schreib und
leserecht. Ich will das andere benutzer im netzwerk, weder ein
schreib bzw. leserecht bestimmter dateien haben.Es sollte aber
eine passwortabfrage vorhandne sein, weil ich in den
netzwerkeinstellungen nichts verändern darf.

Tja, aber genau dafür sind Benutzerrechte nunmal da. Warum Du das als Admin nicht ändern darfst, verstehe ich gerade nicht.