Hallo!
Ich möchte meinen PC mit dem Modem verbinden. Problem ist, dass die Strecke dazwischen ca. 20 Meter beträgt. Jetzt bin ich mit den unterschiedlichen Netzwerkkabeltypen etwas überfordert. Reicht Cat. 5 aus (wir haben nur einen 6000er DSL)? Und was für eine Schirmung wird benötigt (UTP, SFTP etc.). Im gleichen Schacht wird bald noch ein zweites Netzwerkkabel verlegt und irgendwelche andere Leitungen verlaufen da auch noch.
Wäre toll, wenn mir wer helfen kann, meine Verwirrung zu beseitigen
PS: WLAN funktioniert nicht wirklich…
Hallo,
egal, ob das Netzwerkkabel „CAT 5“ oder „CAT 6“ ist, ist es aus Erfahrungsgründen schlecht, wenn die Länge von 10 Metern übersteigt. 20 Meter ist die doppelte Länge und da ist es mit der Übertragungsqualität leider vorbei. Ich persönlich hatte ebenfalls so ein Problem, denn ich bin Kunde bei der Deutschen Telekom und besitze 5 T-Home-Receiver zum fernsehen (fast in jedem Zimmer einen Fernseher. Zuerst verlegte ich ebenfalls CAT 6-Netzwerkkabeln (auch zwischen 20 und 25 Metern), aber das Fernsehbild blieb sehr oft stehen oder die Verbindung zum PC brach ab, obwohl ich VDSL 50.000 habe.
Zur Lösung besorgte ich mir damals von der Telekom das „Speedport W 100 Bridge“. Seit dem funktioniert bei mir zuhause alles einwandfrei wie geschmiert und die Reichweite der Übertragung ist äußerst sehr sehr gut!
Original Beschreibung / Bedienungsanleitung:
http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Sp…
Aber leider gibt es offiziel das Speedport W 100 Bridge von der Telekom nicht mehr.
Trotzdem kann man es noch bei manchen Händlern erwerben, wie zum Beispiel bei eBay oder Amazon.de usw.
Beispiel Amazon.de:
http://www.amazon.de/Telekom-Speedport-W-100-Bridge/…
Ich hoffe, daß ich dir hiermit helfen konnte.
Gruß Thomas
Hallo mibwoch,
mach dir mal keine Sorge, für DSL 6000 reichen die einfachsten Kabel.
Cat 5 () kann bis Gigabit, also 1.000.000 statt 6.000 kbit übertragen.
Die Frage nach der Abschirmung () ist für diesen Anwendungsfall ebenfalls vernachlässigbar, selbst wenn Du noch ein zweites Kabel daneben legst.
viele Grüße
Christoph