Typ und Attribute

Hallo,
kennt jmd. ein Objektsystem, wo Attribute eines Typs selbst wieder Typen darstellen ? Damit meine ich nicht, daß sie einen Typ haben, sondern etwas wie eine (erweiterte) binäre Relation zwischen den umfassenden/deklarierenden Typ des Attributs und den Typ der Attributwerte.

Gruss
Enno

Hallo Enno,

In Java gibt es eine Klasse (java.lang.Class) die eine beliebige Java-Klasse verkörpern kann.

In einem Attribut von diesem Typ kannst du damit einen „Typ“ speichern.

Grüße, Robert

Danke,
„Field“ kommt dem nahe was ich suche. „Class“ ist eher eine Metaklasse (die Klasse aller Klassen/Interfaces).

Gruss
Enno

„Field“ kommt dem nahe was ich suche. „Class“ ist eher eine
Metaklasse (die Klasse aller Klassen/Interfaces).

Wenn du ein Field speicherst, dann speicherst du damit eine „Referenz“ auf ein bestimmtes Feld, das natürlich auch einen Typ hat. Den kriegst du übrigens mit getType() und das gibt natürlich wieder ein Class-Objekt zurück.

Wenn ich deine ursprüngliche Frage richtig verstanden habe, dann willst du aber allgemein einen „Typ“ speichern, und das kannst du eben mit einem Class-Objekt machen.

Mit einem Typ gehts indirekt, aber das bedingt, dass der Typ den du referenzieren willst irgendwo als Feld vorhanden ist und du da auch rankommst, ist also eher umständlich, wenn es nur darum geht den Typ zu speichern.

Grüße, Robert

Hallo,
meine Frage zielte weniger auf den Wertetyp des Attributs (Field.getType()), sondern auf dieses etwas, was die Relation zwischen deklarierenden Klasse des Attributs, dessen Wertetyp, den Namen + diverse Modifier wiederspiegelt.

Gruss
Enno