Type Variant conv. in String

Hab wohl nen Brett vorm Kopf. Habe per Script ein Feld eingelesen und brauche es nun als Type String. Habe Cstr(Mein Variant) eingegeben und es kommt die Fehlermeldung Missmatch (also falsche Typen). Suche schon die ganze Zeit nach passendem Befehl - ist mir abhandengekommen.
danke

Hab wohl nen Brett vorm Kopf. Habe per Script ein Feld
eingelesen und brauche es nun als Type String. Habe Cstr(Mein
Variant) eingegeben und es kommt die Fehlermeldung Missmatch
(also falsche Typen). Suche schon die ganze Zeit nach
passendem Befehl - ist mir abhandengekommen.

Hallo Ronald!

Kannst Du den Variant nicht direkt einem String zuweisen?

Falls nicht, enthält Dein Variant keinen String, sondern einen anderen Datentyp (z.B. ein Array).

Mit welchem Befehl hast Du den Wert gelesen?
Von welchem Typ ist das Feld?
Sind Mehrfachwerte im Feld erlaubt?

CU
Markus

Hallo Markus,
will das Feld über die Documentebene (getitemvalue) holen und später weiterverarbeiten. In diesem Fall mit right$(xx,4) die ersten 4 Buchstaben wegschneiden. GetItemValue übergibt den Wert an einen Typ Variant und für die Konvertierung - so bin ich der Meinung- habe ich immer CSTR benutzt. Aber irgentwie funzt es nicht mehr. (Vers. 6.5).
Ronald

Hab was vergessen
Es sind keine MultivalueFelder. Ein Wert soll zu einem Wert werden.
Ich habe einen automatischen Import von Excel-Sheet programmiert. Die Werte aus dem Sheet werden in neuen Doc´s gespeichert. Dieser Import läuft in einer zusätzlichen Notes DB und diese DB wird dann mit der originalen DB aktualisiert. Eigentlich habe ich mir andere Probleme vorgestellt - aber nicht so einen dämlichen Konvert. Wie schon gesgat, hab´n Brett …

will das Feld über die Documentebene (getitemvalue) holen und
später weiterverarbeiten. In diesem Fall mit right$(xx,4) die
ersten 4 Buchstaben wegschneiden. GetItemValue übergibt den
Wert an einen Typ Variant und für die Konvertierung - so bin
ich der Meinung- habe ich immer CSTR benutzt. Aber irgentwie
funzt es nicht mehr. (Vers. 6.5).

Hallo Ronald!

NotesDocument.GetItemValue() liefert standardmäßig ein Array von Werten, um auch Felder mit Mehrfachwerten zu berücksichtigen. Um einen einzelnen String zu erhalten, musst Du ein Element des Arrays wählen - auch, wenn das Feld keine Mehrfachwerte enthält:

doc.GetItemValue(„MeinFeld“)(0)

CU
Markus

Ich sag´s doch
Tja Markus,
wie war das mit dem Brett … ich hatte eines.

danke

ron