Typenkonvertierung in C++?

Hallo,

wie funktioniert eine Typkonvertierung in C++?

D.h. wie kann ich aus einem Integer-Wert 10 einen Character-Wert „10“ machen, und umgekehrt?

Gibt es vielleicht eine entsprechende Quelle im Internet?

Ciao, Knuddelhasi

Hallo,

D.h. wie kann ich aus einem Integer-Wert 10 einen
Character-Wert „10“ machen, und umgekehrt?

atoi() - itoa()

Ist aber keine Typkonvertierung im eigentlichen Sinne.
Quelle im Internet weiß ich leider nicht.

Gruß

J.

Internet ist gar nicht nötig
Hallo Knuddelhasi!

IntToStr() bzw. StrToInt()

Ist es das, was du suchst? Es gibt über F1 eine Hilfe, die für solche Sachen durchaus zu gebrauchen ist. Proier mal Suche über Schlüüsselwort, gib Konvertierung ein und schon hast du die ganzen Möglichkeiten.

Grüße Susan.

Hi,

Das ist eine lange Geschichte. Du kannst - solltest aber nicht (!) - den simplen C-cast Syntax verwenden.

D.h. wie kann ich aus einem Integer-Wert 10 einen
Character-Wert „10“ machen, und umgekehrt?

Das ist keine Typkonvertierung, wenn ich Dich richtig verstehe. Es ist nicht mal *ein* Characterwert - sondern zwei (was man gemeinhin als string bezeichnet). Wenn Du einen C-String (also ein \0-Terminiertes Char-Array) verwenden willst, kannst Du die Funktion fprints(char* target, const char* format, …) verwenden. Z.B.: char[3] ten; fprints(ten, „%d“, 10); Es gibt glaube ich auch eine Moeglichkeit, das ganze mit der C++ STL zu bewerkstelligen, wofuer man glaube ich stringstreams braucht, habe ich aber noch nicht gemacht. Fuer meine persoenlichen Anwendungen habe ich die C++ string Klasse um ein paar Funktionen erweitert (in einer von String abgeleiteten Klasse), so dass sichere Typkonvertierung moeglich (und einfach) ist. Wenn Du daran Interesse hast kann ich Dir den Code fuer diese Klasse schicken. Sie unterstuetzt zwar nicht alle C-Datentypen (z.B. keine unsigned long float) laesst sich aber sehr einfach erweitern.

Gruss

Thorsten

Absolut nicht zum Thema
sag mal Knuddelhasi kennst du den lion-chat?
da gibts auch a knuddelhasi…