ich hab im Keller noch einen massiven Drehstrommotor rumliegen von dem ich mich gern trennen würde. Leider hab ich keinen Anhaltspunkt was so ein Ding wert ist und ich scheitere schon daran das Typenschild richtig zu lesen. Ausser dem Hersteller, der Modellnummer und der Spannung weiß ich nicht was die ganzen Werte bedeuten und vorallem welche davon überhaupt wichtig sind für soeinen Motor.
Kennt sich da jemand von euch damit aus und könnte mal einen Blick drauf werfen:
das kommt drauf an, was der Käufer damit machen will. Ist’s ein Schrotthändler, interessiert ihn vielleicht nur die Masse (15,5kg), im Zweifel könnte aber alles mögliche wichtig sein, wie Schutzart (IP54), Anzahl der Phasen (3), Leistung (250W) und Stromaufnahme (1,9A bei 220V, 1,1A bei 380V), Drehzahl (25/min), Drehmoment (82,7Nm), cosinus-Phi (0,58) oder Netzfrequenz (50Hz)
ich hab im Keller noch einen massiven Drehstrommotor rumliegen
massiv, was ist daran massiv?
Bei 250W würde ich den Motor als „kleines Ding“ ansehen.
von dem ich mich gern trennen würde. Leider hab ich keinen
Anhaltspunkt was so ein Ding wert ist und ich scheitere schon
daran das Typenschild richtig zu lesen. Ausser dem Hersteller,
der Modellnummer und der Spannung weiß ich nicht was die
ganzen Werte bedeuten und vor allem welche davon überhaupt
wichtig sind für so einen Motor.
Das wichtigste: Es ist ein Getriebemotor!
Die Abgangsdrehzahl an der Welle ist 25 Umdrehungen
pro Minute und das zulässige Nenndrehmoment ist 82Nm.
Wenn du das jemanden anbietst, zeige am besten gleich
das Typschild und dazu auch ein Foto von der Abgangswelle
und nenne deren Abmessungen.
Gruß Uwi
Kennt sich da jemand von euch damit aus und könnte mal einen
Blick drauf werfen:
Das ist ein Getriebmotor mit 25 Upm an der Welle,Leistung 0,25 kW = 250 W.
Wichtig ist fast nur die Spannung 220/380 V.
Das besagt,der kann am üblichen Drehstromnetz(heute statt 380 nämlich 400 V) nur in der sogenannten „Stern“-Schaltung betrieben werden.
Der läuft nicht an 230 V über einen Schukosteckdose ! Nicht ohne Trick und Zusatzbauteile.
Die Angabe 220/380 V besagt,der Motor kann auch an einem sehr seltenen(Industrie)Netz mit 220 V im „Dreieck“ angeklemmt werden,also einem Drehstromnetz 3 x 220 V.
Normal und gängig ist aber „Stern“ am Netz 3 x 400 V (380 V liegt im Rahmen der Toleranz,da ist nichts weiter zu beachten).
Er kann NICHT in der sog. "Stern/Dreieck-Schaltung betrieben werden(was bei Getriebmotor auch nicht sinnvoll wäre) !
danke mal soweit - nun weiß ich wenigstens dass mir das Ding eindeutig ein wenig zu kompliziert ist
naja, ich werd mal auf eBay versuchen mit Hilfe eurer Angaben ein paar ähnliche Motoren zu finden um zu schauen was das Ding wert ist. Vielleicht lohnt es sich ja das Ding zu verkaufen…
Neu sollte so ein Motor so im Bereich von 280 bis 380 € plus MWSt. liegen.
Das Typenschildkürzel „B 5“ weist noch auf die Montageart hin = Flanschanschluss,kein Montagefüße.