Guten Morgen,
ich habe im letzten Frühjahr Rollrasen verlegen lassen. Eine Herbstdüngung habe ich auch durchgeführt (Compo Herbstdünger). Jetzt, nach 3 Monaten Schneedecke, sieht der Rasen aus, als wäre er krank. Ich habe die Begriffe Typhula-Fäule und Schneeschimmel bei Google eingegeben und Bilder dieses Rasenbefalls gefunden. Genauso sieht mein Gras jetzt aus, es wirkt auf großen Flächen wie abgestorben und matschig bzw. schmierig. Nun meine Frage:
muss ich die abgestorbenen, matschigen Halme abharken oder irgendwann den Rasen vertikutieren, wenn es dann mal wieder etwas wärmer wird? Oder muss ich stärkere Geschütze auffahren? Für Eure Information danke ich im Voraus
Hallo Karin!
Jetzt kann man da überhaupt noch nichts sagen. Warte einfach ab! Wichtig wäre nur, den Rasen möglichst nicht zu betreten. Grün wird auf jeden Fall etwas, aber wieviel hängt davon ab, ob tatsächlich ein Schaden vorliegt. Erst wenn überall rundherum das Gras schon grün ist und bei Dir nicht, solltest Du zu überlegen anfangen.
Liebe Grüße
Waldi
Guten Tag,
Moin, Moin, Waldi,
danke für die Antwort. Dann werde ich erst einmal abwarten und hoffen, dass der Schaden nicht so groß ist.
Einen schönen Sonntag wünscht
Karin