ich möchte mich gerne gegen Typhus impfen lassen, da ich in der Karibik Urlaub mache. Bzgl. Typhus habe ich mich schon informiert und wollte mir eine Spritze beim Arzt geben lassen.
Der Arzt will, trotz meiner Vorkenntnisse, 10 € für die Beratung haben, obwohl ich diesbzgl. keine Beratung mehr brauche.
Die Spritze selbst kostet 43 €.
Gibt es irgendwie eine andere Möglichkeit um etwas kostengünstiger
an die Spritze zu kommen ?
Alternativ sind Scluckimpfungen mit
Typhoral L® Kapseln (Impfstoff zur oralen Applikation)
möglich. Kann man diese in der Apotheke ohne Rezept kaufen ??
Bei uns daheim kann man sich Impfungen auch bei der Tropenärztin des Gesundheitsamtes verpassen lassen. Einige Impfungen sind laut Aushang etwas günstiger als beim Hausarzt. Aber ich kann mir vorstellen, dass ein Arzt ohne vorherige Beratung gar nicht impfen darf und du daher immer eine entsprechende Leistung bezahlen musst. Vielleicht kann hierzu jemand etwas sagen?
Na das ist ja frech von dem Arzt. … Was kosten denn die Kapseln? Sparst du da überhaupt etwas?
Und was ist das für ein Impfstoff? … Ich würde nicht am falschen Ende sparen, nicht dass die Impfung dann nicht richtig wirkt oder du vielleicht davon krank wirst. (Bei Polio z.B. ist in der berühmten „Schluckimpfung“ ein Lebendimpfstoff, in den Spritzen dagegen ein - harmloserer - Totimpfstoff, daher die Frage.)
Ansonsten würde ich eventuell den Arzt wechseln. Nicht, weil EUR 10,- so viel Geld sind, vor allem im Vergleich mit einer Karibik-Reise, sondern weil ich das einfach nicht in Ordnung finde, für eine Beratung kassieren zu wollen, die der Patient weder benötigt noch wünscht.
Oder sind die EUR 10,- für den Pieks? … Da wäre es schon eher verständlich. Man kann ja nicht erwarten, dass der Arzt einem quasi die Impfung zum Selbstkostenpreis gibt, ohne daran etwas zu verdienen. Die Krankenkasse zahlt ja die Impfungen für eine Reise auch nicht mehr - die zahlen erst, wenn die Leute dann krank zurück kommen.
Der Arzt will, trotz meiner Vorkenntnisse, 10 € für die
Beratung haben, obwohl ich diesbzgl. keine Beratung mehr
brauche.
na ja… versuch es mal von der anderen Seite zu verstehen:
wenn man die 10 Euro durch den Spruch:" ich weiss schon alles…"
umgehen kann, gibt es nur noch vollaufgeklärte Patientinnen.
Woher soll die Ärztin aber nun wissen, dass Du WIRKLICH aufgeklärt bist?
Du zum Beispiel ALLE Risiken und Nebenwirkungen schon kennst?
Im Grunde finde ich es richtig, dass die ÄRztin da nicht mit sich reden lässt… allerdings sollten die 10 Euro als normale Aufklärung in den Kosten enthalten sein - nicht extra berechnet werden.
Kommt im Grunde aufs Gleiche raus - aber für mich sind Aufklärungen über Medikamente eine Selbstverständlichkeit - keine kostenpflichtigen Zusatzleistungen!
bin selber nur Patient und kein Arzt, das vorweg. Zu den Alternativen zur Spritze kann ich leider nix empfehlen.
Möglicherweise sind die 43 Euro der Selbstkostenpreis für die Spritze an sich. Die 10 Euro wären Beratung und Behandlung (Pieks). Meine Vermutung ist, daß du woanders auch nicht billiger wegkommst. Rechne mal die Zeit und die Rennerei und Telefonate um ne billigere Lösung zu finden.
Aber mal unabhängig davon - lohnt es, einen „Aufstand“ zu machen wegen 10 Euro? Entweder du kannst dir den Urlaub leisten (inklusive vernünftiger Vorsorge) oder eben nicht. Die 10 Euro reissen es da sicher nicht raus. So viel sollte einem die Gesundheit schon wert sein, wenn man in ferne Länder reist. Alternative: daheim bleiben und auf dem Balkon Würstchen grillen.
hi Ihr Guten,
ein wenig verwundert bin ich schon, dass einige der Meinung sind, beim Arzt darf es nix kosten…
Bei der Typhus-Impfung fällt keine Praxisgebühr an, da es sich nicht um eine Kassenleistung handelt. Ich bin nun nicht der Meinung, dass der Arzt kostenlos ein Rezept über den Impfstoff ausstellen soll und 1 Tag später auch noch kostenlos den „Piks“ erbringen soll, warum sollte er?
Der Arzt macht sich strafbar, wenn er zu „Risiken und Nebenwirkungen“, egal ob es eine Typhus-Pille oder eine Spritze ist, keine Aufklärung gibt, allenfalls gegen Unterschrift „ich habe keine Fragen bzw. verzichte auf Erklärungen“ kann es es bleiben lassen. Bedenkt bitte, der Arzt ist kein Angestellter, dessen Gehalt weiter läuft, auch wenn er nix tut…
meint synapse
(der es besondes schätzt, wenn Patienten an der Käsetheke im Supermarkt am Sammstag sagen: ach Herr Doktor, wo ich Ihnen gerade hier treff, könn`Se nich mal eben…)
meint synapse
(der es besondes schätzt, wenn Patienten an der Käsetheke im
Supermarkt am Sammstag sagen: ach Herr Doktor, wo ich Ihnen
gerade hier treff, könn`Se nich mal eben…)
hallihallo synapse,
hahaha,
war kürzlich beim Bäcker - (vor der Dusche !!! - um 7 Uhr. Dachte, wenn ich schon nicht die erste unter der Dusche sein kann, dann wenigstens beim Bäcker) - voller Vorfreude auf ein gemütliches Wochenende auf dem Dorfe - weeeeit weg von der Klinik! Da ertönte es von hinten: Der Mutter geht es gar nicht gut, stellen Sie sich bloß vor, aber sie will nicht mehr ins KH. Könnten Sie heute nachmittag nicht mal…
Was und wie sagt man denn da nu höflich, korrekt und doch so wie es ist: Wochenende. *grmmmpf*
gute Nacht wünscht Rico
Alternative: daheim bleiben und auf dem Balkon Würstchen grillen.
Ich sprech zu Dir als Bratwurst,
Du legst mich einfach auf den Rost.
Ich brutzel da von ganz alleine.
Du kannst nebenher noch Tischtennis spielen :
Grilling me softly (beim Ping-Pong),
grilling me softly (ping-pong),
grilling me softly (beim Ping-Pong) [4x].
Da das keine Kassenleistung ist, muss der Arzt hier eigentlich nach der (vom Gesetzgeber festgelegten) Gebührenordnung für Ärzte abrechnen. Nach dieser sind bei einer Impfung mittels Spritze die GOÄ-Ziffer 375 abzurechnen (=10,72 €). Die Beratung dazu kommt nochmals mit GOÄ 1 (ebenfalls 10,72 €) zum Ansatz.
Hier wird also weniger als 50% von dem berechnet, was es kosten darf. Bei einer oralen Verabreichung durch den Arzt gibt es nur 10,72 € (bei der GOÄ-Ziffer 376 ist die Beratung schon drin).