Typisch Deutsch

Guten Abend,
in unserer Institution hatten wir ein Jahr lang einen „Ausländischen“ Praktikanten. (So eine Art Freiwilliges Soziales Jahr)
Nächsten Monat wird es eine Abschiedsfeier für Ihn geben, denn er geht wieder zurück.

Meine Aufagbe ist es nun ein Geschenk zu Organisieren, welches Typisch Deutsch ist. Allerdings sollte es nichts zu großes sein, da er sowieso noch beschenkt wird (von uns)

Viel mehr sollte es etwas sein, was er mitnimmt und Deutschland und uns dadruch in Erinnerung behält. (Wobei der Fkous auf Deutschland liegt -da er von uns u.a. ein Buch mit Fotos etc. bekommt)

Ich gebe zu, ich habe mir noch keine Gedanken gemacht, bin bei sowas aber auch nicht wirklich geeignet.

Über konstruktive Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

Hallo Christian,

ganz spontan fällt mir nur ein „Typisch deutsches Kochbuch“ ein. Es ist sicher nicht teuer, kann mitgenommen werden und ist typisch deutsch.

Sonst vielleicht noch das Modell eines kleinen „Käfers“, das Auto ist absolut deutsch.
Eine Landkarte von Deutschland, die er sich - auf Pappe geklebt - in seinem Heimatland ins Zimmer hängen kann

Hallo,

Was wollt ihr denn überhaupt ausgeben??

Wenn Euer Praktikant gerne mal Bier getrunken hat, könntet ihr ihm z.B. einen Bierkrug schenken:

http://www.mygermanstore.com/Bierkruege:::46.html?la…

auf der Seite findest Du noch mehr Ideen zu „typisch deutsch“.

Gruß
Kieckie

Hallo Christian,

ganz spontan fällt mir nur ein „Typisch deutsches Kochbuch“
ein. Es ist sicher nicht teuer, kann mitgenommen werden und
ist typisch deutsch.

Ich denke, den ultimativen Tipp gibt es nicht. Deutschland ist nicht Luxembourg oder der vatikan, sondern ein kleines Bisschen größer und „Typisches“ sieht in der Lüneburger Heide anders aus als in Oberammergau.

Ich würde eine Spezialität aus der Region schenken, zum Naschen, Verzehren. Und etwas Bleibendes, vielleicht Fotos nett arrangiert mit einem typischen Andenken, zusammenbasteln lassen.

Sonst vielleicht noch das Modell eines kleinen „Käfers“, das
Auto ist absolut deutsch.

Um Gottes Willen - der KdF-Wagen ist nun doch eine Spur ZU deutsch :wink:

To.i

Hi

Etwas was „gesamt“ typisch Deutsch ist , wird es wohl ausser einer Landkarte nicht viel geben.

Ich erinnere mich an einen anderen Thread vor ein paar Monaten , wo eine Reisegruppe aus Deutschland in Schottland gebeten wurde , einen typisch deutschen Abend zu machen .

Die Antwort lautete :
Wenn Sie aus Hamburg kommen , machen Sie Labskaus und Hafenmusik , wenn Sie aus Bayern kommen , dann machen Sie Eisbein oder Weisswurst mit Jodelmusik und wenn sie aus Offenbach kommen , dann machen Sie Döner mit Kraut …

So in etwa passend wie diese Antwort … über die ich mich nebenbei köstlich amüsiert habe … , so könnte man auch Ihre Frage beantworten.

wäre es nicht sinnvoller das Geschenk auf Bundesland bezogen zu begrenzen , beispielweise als Norddeutscher ein Buddelschiff oder als Bayer ein Bierkrug ? das würde Landesbezogen wirklich passen

Toni