Typisch Kanarische Gerichte?

Im kommenden Herbst würden wir gerne auf die Kanarischen Inseln reisen, genauer gesagt nach Gran Canaria. Gibt es da irgendein „typisches“ Gericht, was man sich nicht entgehen lassen darf? Und falls ja, wo im Speziellen? Wir haben schon versucht, typische Gerichte auf Mallorca zu finden, aber außer Paella, Pizza und Steak findet man kaum etwas!

Hallo,

Typische Gerichte sind hier das Kaninchen, Kichererbseneintopf, Fische in jeder Form, Gofio, div.Tapas, wie papas arrugadas, Käse usw.

Spezielle Lokale kann ich dir nicht empfehlen, da ich diese Gerichte nicht unbedingt esse.

Aber eine Restaurantinfo kann ich dir geben
http://www.qype.es/place/1369941-Balcon-Canario-Mogan

Aber selbst kenne ich das leider nicht.

Schau mal auf qype.de, da findest du einiges.

Ein gutes Fischlokal, das man mit einem Ausflug verbinden kann liegt in Veneguera am Strand

Ein gutes Lokal direkt am Meer ist in Tasarte, vom Mogan aus Richtung La Aldea.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

lg doris

Sorry, habe da Veneguera geschrieben, das ist falsch, da gibt es kein Lokal.
lg Doris

Hallo mhittgens
Auch auf Gran Canaria, wirst Du nicht viel Glück haben, und in den Genuss originaler Kanarischer Küche kommen.
Dazu müsstest Du ins Inselinnere fahren, wovon ich eigentlich abrate, denn die „kulinarischen Überraschungen“ können einem ganz schön auf den Magen schlagen.
Was man jedoch in fast jedem spanischen Restaurant bekommt sind : Papas Arrugadas mit Mojososse.(kleineRunzelkartoffeln mit einer scharfen roten Sosse) , Kaninchen im Tontopf gebacken (sehr lecker, Muslos de pollo a la miel (gebratene Hähnchenschenkel in Honigsosse) und Pella de Gofio (Gofio - Bällchen).
Man muss schon ein bisschen suchen, aber man findet doch eine Menge spanische Restaurants die sehr gut sind.
Hoffe Dir ein bisschen weitergeholfen zu haben und wünsche Dir viel Spass auf Gran Canaria.

Hallo
Gran Canaria ist super :smile: Ich gehe wie fast jedes Jahr im Sommer wieder hin.
Natürlich sind viele Früchte und Datteln üblich.
Am berühmtesten sind die leckeren Salzkartoffeln, die wie eine dünne Hülle meist Meeressalz haben, echt lecker!
Die Küche ist eher nach der spanischen gerichtet, wie z.B. Tapas.
Oft gibt es auch ‚‚Brühen‘‘ mit Kichererbsen und viele verschiedene Saucen (Mojos) mit Koriander, Safran und Chili…
Ebenfalls sind auch viele Meeresfrüchte verbreitet (z.B. Paella, die du bereits erwähnt hast)

Hoffe, konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Liebe Grüsse und eine tolle Reise

Auf jeden Fall würde ich kanarische Kartoffeln mit Mojo versuchen. Und natürlich alles mit Fisch.

Schönen Urlaub

Gruß

Udo

Hallo ,

Typische Gerichte sind : Kleine Kartoffeln mit Schale in Merrwasser gekocht. Dazu Knoblauchsosse Scharf. Wird mit Schale gegessen. Rindfleischsuppe mit Graupen. Kaninchen in Knoblauchsoße . Fisch aller Art Kleine Kartoffeln in Meerwasser gekocht dazu Koblauchsoße scharf, wird mit Schale gegessen. . Diese Gerichte bekommt man nicht in denTouristenhochburgen.Die Satdt Las Palmas bietet diese Gerichte als Tapas und Hauptspeisen an. Übrigens kann man in Las Palmas auch sehr gut Urlaub machen und viel Preiswerter als der Süden. Im Süden gibt es den Ort San Fernando wo man auch gut Einheimisch essen kann. L.G Thomas

Tja das ist auf Gran Canaria aber nun doch etwas anders. Da gibt es sehr viele typisch kanarische Speisen, die es teilweise auch auf Mallorca gibt, so dass es micht wundert, dass ihr die dort nicht gesehen habt.

Die aller wichtigste: Papas Arugadas (Runzelkartoffeln), schmecken sowas von geil. Dazu wird meistens Mojo Soße serviert, was ebenfalls super schmeckt allerdings fast nur aus Knofi besteht. Gibt es in jedem guten Restaurant

Noch leckerer aber seltener sind Pinimentos de Padron (kleine Paprika kurz in Salz und Fett gebraten)

Und noch seltener :
Sama Fisch im Salzmantel. Ein echter Hit und zum dahin schmelzen.

Gibt es aber eher selten. Meistens wird der dort durch Dorade ersetzt, was nicht ganz so lecker ist.

Auf welcher kanarischen Insel und wo seid Ihr denn?

Gruß Heiko

Da kann ich leider nichts sagen - immer Selbstversorger.

Wo es wirklich schön und sehr kanarisch schmeckt, ist in Santa Lucia im Restaurant Hao (war zumindest vor fünf Jahren so), außerdem in Maspalomas direkt an der Strandpromenade (ganz am südlichen Ende, ich glaube, das Restaurant hießt San Jose/San Juan(?), wirkt NULL einladend und hat grüne Plastistühle direkt an den Dünen - aber es schmeckt super und ist echt, vor allem der kanarische Eintopf (Info von 2011), dort auf alle Fälle (eigentlich immer!) nach dem Menu del dia fragen, das als Drei-Gänge-Menü in der Regel immer unter zehn Euro bleibt.
Ich freue mich außerdem über einen Besuch auf meinem Blögchen „Typisch kanarisch“, auf dem ich mich unter anderem auch ein paar der kanarischen Klassiker annehme: http://kanarisch.blogspot.de/

Hallo,
zum Beispiel: Papas arugadas con mojo… es gibt aber noch viele mehr, ist Geschmackssache, mal googeln für mehr.