Hallo zusammen,
ich bin gerade vor der entscheidung jeden Tag spritzen oder noch 1,5 Monate abwarten und bis dahin viell. mein belziges rechtes Bein und Knie nicht mehr hinkriegen.
Der Arzt hat mir die Wahl gelassen.
Ich versuche gerade noch erfolglos mir eine andere Meinung einzuholen (der Neuro hatte keine Zeit mich anzuhören; nur 5 Minuten; war schlecht gelaunt), da in den Büchern steht wenn es MS ist soll man möglichst früh mit der Spritzerei anfangen.
Aus http://ms-maikaefer-diagnosen.blogspot.com/2009/06/e…
August/März: Befindlichkeitsstörungen, Kreuzschmerzen,
leichte Gleichgewichtsstörungen, Taubheitsgefühl linke Fußaußenseite.
April: links wieder ok, pelziger rechter Fuss und Fusssole
immer noch Gleichgewichstöhrungen ( ich hinke kann icht joggen wegen rechtem Fuss und Knie).
Neu auch pelzigkeit rechter kleiner Finger. (manchmal auch diverse andere Beschwerden … es wechselt.
In MRT (Mitte Mai) zeigen sich supratentoriell mehrere Marklagerläsionen , die größte Läsion links
parietal 18x10 mm, auch Balkenläsionen, eine Läsion zeigt eine geringe KM-Aufnahme, auch im Bereich
des Myelons Nachweis verschiedener Läsionen, auf Höhe C4,C5,C6/7 (und L1), drei rechtsseitige Läsionen
zeigen eine KM-Aufnahme .
Im Liquor zeigen sich bei 8/3 Zellen eine leichte Blut-Liquor-Schrankenstörung sowie
oligoklonale Banden als Nachweis einer intrathekalen IgG-Synthese.
Der Liquorbefund stützt die Verdachtsdiagnose (MS).
Dann 1000 mg Urbason (Cortison Infusion) über 3 Tagemit Verbesserung der beklagten Symptomatik.
Auch Taubheitsgefühl Fußaußenseite links sei besser.
Krankenhaus sagt eine MRT-Kontrolle sollte in 3 Monaten erfolgen. Die Entscheidung über eine prophylaktische Therapie kann dann ambulant erfolgen.
Untersuchungsbefund bei Aufnahme :
Hypästhesie linker Fußaußenrand, Sensibilität erhalten.
Labor Erythrozyten 4 .4 T/1 *,
weitere Standardlaborwerte im Normbereich, ebenso : HbA1 c 4 .9 %Hb , TSH basal 1 .3 mU/l , freies T4
1 .0 ng/dl , Vitamin B12 671 pg/ml , Anti-HCV lgG n nachweisb , Anti-HIV 1+2 n nachweisb , TPHA
negativ , ANA-Screening negativ , AK gg . dsDNA n .nachweisb , Folsäure 7 .1 ng/ml ,
Borrelienserologie negativ,
frühere Infektion HSV ; VZV, Angiotensin-Converting-Enzyme 22,6 U/l,
Liquor: Liq-Zeltzahl 8 /3 ZL , Granulo ./Liq . 0 /3 ZL , Lympho ./Liq . 8 /3 ZL , Liq-Eiweiß 54 .0 mg/dl *, Liq-
Lactat 2 .5 mmol/l *, Liq-Glukose 61 mg/dl , leichte Blut-Liquor-Schrankenstörung sowie oligoklonale
Banden als Nachweis einer intrathekalen IgG-Synthese, Neuroborreliose negativ, Nachweis von
Varizellen-AK lgG 8 mIU/ml, spezifischer VZV-AK-Index 2,7 , VZV DANN negativ,
EKG Normalbefund : SR, 73/min, keine spezifischen ERBS
Röntgen Thorax in 2 Ebenen im Stehen:
Zwerchfellhälften gut abgrenzbar. Randwinkel frei. Herz schlank . Normales Gefäßband . Regelrechte Hili
und unauffällige periphere Lungengefäßstruktur . Keine frischen pneumonischen Infiltrate . Keine
Stauungszeichen.
