Hallo liebe Istanbul-Experten,
im Dezember fliege ich für 5 Tage nach Istanbul. Abends möchte gern die türkische Küche näher kennenlernen und zwar abeits von Döner & Co. Unterscheidet sich die türkische Küche in der Türkei eigentlich von den hierzulande bekannten „anatolischen Spezialitäten“? Können Sie mir ein gutes türkisches Spezialitätenrestaurant in Istanbul empfehlen?!
Schöne Grüße und Danke,
Miriam
Hallo
Ich hab in einem ältern Post bereits mal etwas zu restaurants geschrieben. aber hier noch mal in Kurzform:
Hamdi und Zinhan an der Galatabrücke, die verschiedenen Fischrestaurants an der Galatabrücke. Fast alle restaurants in Taksim in der Strasse Nevizade (Questrasse zum Balik Pazari - Fischbazar) dort besonders das Imroz. Ansonsten jedes Restaurant das voll Menschen ist. Je mehr Türken und je weniger Touristen um so besser. Man kann überall super essen und gerade die vielen kleineren Garküchen um die Mittagszeit sind oft die bessere Wahl. Bei Fisch gilt, je kleiner der Fisch um so besser. Die grossen Fische sind meistens nicht so frisch und gehen an die Touristen.
Neben der Galatabrücke auf der Karaköy Seite ist auch ein Fischbazar mit kleinen Fischgarküchen. Dort auf jeden Fall Hamsi (kleine Sardinen) essen.
Türkei hat eine der größten Auswahl an verschiedenen Speisen also einfach mal treiben lassen. Ich habe in 3 jahren hier nie schlecht gegessen. Höchstens kam mal vor: „naja ging so“
Hallo Miriam.
In Taxim gibt es viele gute Restaurants,teils mit Live Musik,ich gehe selbst sehr gerne ins 360%.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Mfg.
M.Sitzmann
Hallo Miriam,
schön, dass Sie nach Istanbul kommen.
ich kann ihnen das „Haci Abdullah“ sehr empfehlen.
es ist am Taksim-Platz in der Iskiklal Caddesi (die grosse Fussgaengerzone - nicht zu übersehen)
Sie gehen bis „Aga Camii“ - eine berühmte Moschee direkt rechts auf der Strasse - und biegen dann rechts ab in die kleine Gasse. Ca. 100 mt links ist dann das Haci Abdullah. Ein sehr altes Restaurant mit Palastküche, und ohne Touristen Clientel sind gediegene Istanbuler, Journalisten, Proffessoren ect. alle die Wert auf gutes Essen legen.
Das Schöne dort ist, dass alle Speisen in der Küche offen ausgestellt sind, und man „mit den Augen“ auswaehlen kann. Ausserdem muss man nicht eine ganze Portion nehmen, sondern kann auch halbe Portionen nehmen, oder sogar von vielen Dingen immer „nur ein bischen“
Herzliche liebe Grüsse und viel Spass in Istanbul im Dezember
Hallo Miriam,
http://www.haciabdullah.com.tr (OK!)
http://www.borsarestaurant.com
http://www.osmanlimutfagi.com
http://www.kaburgasofrasi.com
die letzten drei höhere Presiklasse!!!
dann solltest du unbedingt Fisch essen, je nach deinem Reisebudget, entweder unter der Galatabrücke, am Bosphorus, und am besten aus Eminönü mit Schiff nach Anadolu Kavagi (Bosphorus öffnet sich zumn Schwarzmeer) dort Balik und Meze (Fisch&Vorspeise).
Afiyet olsun und gute Reise…rasit…
Hallo Miriam,
zunächst mal viel Spass und gutes Wetter in istanbul.
Da stellst Du ja eine tolle Frage. Über Restaurants in Istanbul lassen sich leicht mehrere Bücher schreiben. Persönlich koche ich in Istanbul lieber selbst, bin also nicht so restauranterfahren ABER ich denke ich kann Dir etliche Tipps geben.
Prinzipiell findest Du in Istanbul durch den ständigen Zuzug von Menschen aus allen Regionen der Türkei alle Arten von Restaurants die regionbezogene typische Gerichte bieten.Wirklich typisch für Istanbul sind vor allem auf der asiatischen Seite gelegene „Iskembe Salonu´s“ die Innereien auf vielfältigste Art zubereitet bieten. Nicht jedermanns Geschmack. Die besten befinden sich in Kadiköy in der Bagdat Caddesi.
Preiswert und meist in hervorragender Qualität sind sogenannte „Aile Salonu“ die gutbürgerliche Küche in Büffettform zum Aussuchen anbieten, kein Alkoholausschank. Die sind allerdings eher für Angestellte die in der Mittagspause zum Essen kommen gedacht.
Um gut Fisch essen zu können gibt es zahlreiche Lokale im Bereich Kumkapi in der Nähe der Hagia Sofia an der Küste oder entfernt in Sariyer am Bosporus.
Wahrscheinlich entsprechen diese Hinweise nicht unbedingt Deinen Vorstellungen deshalb noch ein paar Links zum tieferen Einsteigen:
Bernie´s Türkeiforum bietet umfangreiche Tipps, Erfahrungsberichte und Informationen um das Thema Essen in Istanbul: http://www.tuerkei-hotline.de/forum/index.php?board=…
Weiter finde ich persönlich folgenden Bericht hochinteressant: http://www.focus.de/reisen/urlaubstipps/tourismus-sc…
auch wenn da nicht gerade ein Restaurant empfohlen wird.
Leider kann auch ich Dir nicht mit einer speziellen Restaurantempfehlung weiterhelfen, aber ich hoffe die Links geben Dir ein paar Anregungen.
Wichtig ist meines Erachtens, dass man sehr neugierig und offen den kulinarischen Neuigkeiten die Istanbul bietet gegenüber steht.
Also: guten Appetit und viele schöne Erfahrungen in dieser ungewöhnlichen Stadt wünsche ich Dir.
Gruss
Wolfgang
Hallo,
ich kenne in Istanbul eigentlich kein Restaurant, das dem deutschen Einheits-Dönerladen entspricht, und natürlich unterscheidet sich die Küche vor Ort von der in Deutschland üblichen. Dem hier bekannten türkischen Fladenbrot bin ich dort z.B. nicht begegnet, dafür extrem leckeren Weißbrot, das es als Standard immer dazu gibt und dass man gut und gerne ohne irgendwelche Zusätze (Butter, Salz, Öl, Aufstrich, etc.) pur genießen kann.
Natürlich gibt’s auch besonders empfehlenswerte Restaurants. Ich empfehle einen Gang nach Ortaköy, besonders am Abend, dort wird man von alleine fündig. Ansonsten auch sehr zu empfehlen die Seitenstraßen an der Istiklal Straße in Beyoglu. In Sultanahmet nach dem Köfte-Spezialisten Fragen, Gözleme gibt’s prima im Restaurant Cennet, ebenfalls nahe Sultanahmet. Weiter nördlich Nähe Rumeli Hisari gibt es direkt am Bosporus-Ufer unter der Brücke drei Restaurants, wo ich besonders Manti empfehlen kann, das sind türkische Ravioli in Joghurtsoße. Ich war allerdings lange nicht mehr da, daher kann ich keine Garantie geben und weiß auch die Namen der Restaurants nicht mehr. Viel Glück und gute Reise.
Hi hi!
wenn du ein einfaches antwort auf deine frage willst würd ich dir den restaurant „kösebasi“ emphälen gibts auch ne web seite dazu auf englisch http://www.kosebasi.com.tr
Etwas kompliziertere antwort wäre; istanbul ist riesig kommt drauf an welche statdteil du wirds…außerdem die preis unterschied von restaurants sind auch riesig… der oben genannte restaurant hat verschidene finialen aber etwas teuerer…
in türkische küche gibts viele vorspeißen, zwischen speisen… in diesem restaurant kannst du selber wählen weil die am tisch bringen…standartweise 3-4 je vorspeisen und zwischenspeisen dann kommt hauptgericht…
bei oben genannte restaurant kann man hauptsachlich fleish gerichte essen welche aus ost anatolien stammen… in dezember ist auch fisch zeit in istanbul würd auch umbeding emphälen in einem fisch lokal zu gehen die unterm Galata brüke sind preiswert und lecker…
viel spass und guten appetit!
Also im Beyoglu, beim Taksim-Square gibt es eine Menge Restaurants (auch anatolische). Das kann ich ihn wärmstens empfehlen.
=)
Hi,
Hoffe das es nicht zu spaet kommt!?
In der Alt Stadt kann ich das LALE Rest. (auch bekant unter dem Namen PUDDING Shop) empfaelen
bye