Typische farben der barockmalerei

hallo! welche farbtöne ( nicht material) wurden in der barockmalerei bevorzugt verwendet - mich interessiert dabei v. a. ein grün-blauer ton - ähnlich petrol, nur wesentlich intensiver - danke für die hilfe!

hallo! welche farbtöne ( nicht material) wurden in der
barockmalerei bevorzugt verwendet - mich interessiert dabei v.
a. ein grün-blauer ton - ähnlich petrol, nur wesentlich
intensiver - danke für die hilfe!

Namen für Farben und die individuelle Wahrnehmung durch das menschliche Auge sind ein dermaßen weites Feld, dass Du schon ein konkretes Bild nennen musst, damit man Dir bei dieser Frage helfen kann - vielleicht!
Denn Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber sogar mit dem noch eingeschränkten „Material“= den Pigmenten des Barock konnte ein guter Maler zig Blaugrüntöne herstellen. Je nachdem, welches Gelb und welches Blau und welches Weiß er dafür verwendete. Oder welches Grün.
Zum Unglück verändern sich Gemälde über die Jahrhunderte. Was Du heute als „petrol“ wahrnimmst, war vielleicht zum Ursprungszeitpunkt reines Himmelblau, das aber mit einem damals fast perfekt durchsichtigen Leinölfirnis überzogen wurde. Ergebnis, Leinölfirnis dunkelt immer gelb nach: heute ist diese Farbfläche das, was Du Petrol nennst.

viele grüße
GEli

Servus,

falls Du Dich nicht - wie Geli mit Recht empfiehlt - auf ein bestimmtes Bild festlegen willst, bitte ich Dich zu bedenken, daß barocke Malerei je nach Abgrenzung etwa 170 Jahre umfasst und (auch wenn man sich auf Tafelbilder beschränkt und die Freskenmalerei ganz weglässt) eine ungeheuer reiche und vielfältige Epoche ist.

Kannst Du einen Künstler, ein Land, einen Zeitraum benennen?

Schöne Grüße

MM