Typische Gefahren - Baumaschinen

Hallo Heimwerker.

mein Sohn möchte einen Handwerkerberuf ausüben. Nun ist er bald fertig mit der Schule und bewirbt sich derzeit auf Stellen wie Dachdecker, Tischler, Maler… Das sind alles Berufe, die einer hohe Gefahren mit sich bringen. Ich mache mir etwas sorgen und möchte meinen Sohn daher mit einer guten Arbeitskleidung ausstatten und ihm vielleicht schon einmal ein Paar Tipps geben, die er beachten muss, wenn er mit der Kreissäge arbeitet.

Ich danke euch jetzt schon!!!

hallo ,
sicherlich sind alle Berufe die mit Werkzeugen und Maschinen zu tun haben nicht ganz ungefährlich,aber ich würde mir deshalb keine Sorgen machen.Deinem Sohn jetzt schon Tips mit auf den Weg zu geben halte ich für überfürsorglich.Was er zum Umgang mit Maschinen braucht,lernt er in der Regel am besten wenn er es probiert und das unter Anleitung eines Profis, in der Regel dem Ausbilder.
Aus meiner Erfahrung heraus ist es viel wirkungsvoller wenn er sieht was passiert und vorallem wenn ihm jemand das erklärt , vor dem er auch den fachlichen Respekt hat . Als Elternteil kannst Du reden wie ein kranker Gaul und es wird meist nur mit einem müden Lächeln honoriert…
Was die Arbeitskleidung angeht,die persönliche Ausstattung wie Schuhe,Handschuhe und Helm,Brille etc wird vom Arbeitgeber gestellt und beim Rest sollte er sich einen Gesellen mitnehmen zum Einkaufen,der weiss eher worauf es ankommt und was praktisch ist.