Typische Hersteller'fehler'

Vor einiger Zeit waren gewisse Vorurteilee gegenüber Autoherstellern üblich und haben auch meistens zugetroffen. Mich würde nun interessieren, ob dem immernoch so ist.
z.B. dass die Verarbeitung von Lada durchweg schlecht ist, dass VW überteuert ist in Reparatur und Anschaffung etc.
Welche vorurteile sind noch zutreffend, haben sie sich gewandelt oder kann man doch sagen, dass die Autohersteller sich einander angenähert haben? Im Moment würde mich am meisten Renault interessieren - genauergenommen die Autos anno 2002 (Clio).

vielen Dank
Munich

Hallo Munich,

ja die gibt es noch immer…:smile:

Also bei der CLIO-Diesel Variante kann ich mich mittlerweile bei
„Wetten-dass…“ anmelden um im Wettbewerb die Ablend-Glühbirnen
zu wechseln…
Brennt dir eine durch,kannste die andere am besten sofort mit wechseln,
weil die innerhalb kürzester Zeit ebendfalls durchbrennt…
(Wir haben in der Firma 10 Clios…)
Beim Ford Fiesta ab 2002 (ebendfalls Diesel) hat die Elektronik
ein „Eigenleben“… (davon haben wir 12 Fahrzeuge in der Firma)

Allerdings muss man festhalten,das es sich nicht mehr wie früher um
„Kapitale“ Mängel handelt,sondern eher um „nervige“ Kleinigkeiten…

Mein privater Fiesta Diesel hat mittlerweile 470.000 Km auf den Buckel und außer
-Wasserpumpe neu
-Batterie neu
-Heizungsschläuche neu
sind bei ihm nur die normalen Verschleißteile gewechselt worden
(also Bremsbeläge/Scheiben usw.)
und das bei einem Baujahr von 1997…

gruß

Frank

da kann ich noch was zugeben…
…beim Citroen XM gibt der Bordcomputer mit ca. 90.000 seinen Geist auf. Ab da geht´s auch los mit durchbebrannten Amaturenbrettbeleuchtungen.
Das Display zeigt ab dieser km-Zahl oftmals ganz verrückte Nachrichten („linkes Bremslicht defekt“, wenn man in einer Rechtskurve geht und umgekehrt), auch die Umschaltung von Automatischer Federung auf sportliche Federung geht ab 80.000 automatisch.
BMW 5er und besonders 7er haben Probleme mit der Wasserpumpe und ganz allegemein ein gestörtes Verhältnis zur Elektronik.
Doch auch Positives ist zu vermelden:
Citroen und Fiat bekommen keinen Besen und Schaufel mehr mit (um den Rost ab Kaufdatum aufzukehren). Das Gegenteil: sie sind recht gut rostgeschützt.
Und Opel explodiert nicht mehr beim Tanken!

Grüße
Raimund