Hallo allerseits.
Meine Frage ist die:
Wie ist die typische Kueche folgender Laender?
Also, die typischen Speisen dieser LAender usw.
(ich hoffe, ihr wisst, was ich damit meine)
- Deutschland
- Frankreich
- Spanien
- Schweden
- England
Und noch eine Frage haette ich da:
Was versteht man eigentlich unter „gutbuergerlicher Kueche“?
Vielen Danke, Gruss Sotek.
Hallo,
angesichts dessen, dass sich allein schon Nord- und Süddeutsche vortrefflich über das Aussehen der landestypischen Küche streiten könnten, halte ich die Frage so für nicht beantwortbar.
Ciao
Kaj
Hallo Sotek,
also zuerst einmal zu dem Wort „gutbuergerliche Kuche“: Meine Interpretation ist die, daß Du in einem Lokal wo diese angeboten wird regionale Kost bekommst. D.h. z.B. im Schwabenland Käsespätzle und an der Nordseeküste frischen Fisch und in München ein paar Haxn.
Generell ist es schwer ein typisches Gericht zu definieren, weil dieses sehr stark varriert nach einzelnen Gebieten. Dennoch kann man Gerichte nennen (Beispiele im Folgenden) die als „typisch“ für ihr Land gelten:
- Deutschland z.B. Sauerkraut mit Bratwurst, Käsespätzle
- Frankreich z.B. Ratatouille mit Kartoffelgratin
- Spanien z.B. Tappas
- Schweden - war ich leider noch nicht…
- England Fish & Chips, Baked Beans
Ich hoffe Deine Frage beantwortet zu haben.
Grüsse
Eva Depenau - Einfach, lecker und gesund kochen!
www.kochen-mit-eva.de
landestypische Küche
Hallo,
wenn ich so die typischen Gerichte nehme, die Eva z.B. für Deutschland benannt hat, komme ich zu der Ansicht, daß es gerade vermeintlich die typischen Gerichte sind, die die Menschen entzweien. Mit Käsespätzle und Sauerkraut kannst Du hier in der Gegend im großen und ganzen eher Schläge denn Applaus ernten.
Also schlage ich folgendes vor: Erst einmal trennt man sich von dem Begriff Gericht/Speise sondern sucht sich eine andere Ebene der Betrachtung. Typisch in Deutschland ist z.B. die zentrale Rolle von (deftigem) Fleisch bzw. Fisch (im Norden) und Gemüse und ähnliches eher in den Nebenrollen. Gewürze eher mit der Holzhammermethode anstatt in feiner Abstimmung. Salz, Pfeffer und Kümmel sehe ich da als Spitzenreiter.
Wenn man sich aber als Beispiel Italien, Spanien oder China nimmt, kommt man mit derart groben Aussagen auch nicht mehr weiter. In den meisten Ländern gibt es sehr unterschiedliche Regionalküchen. Wenn man sich die wiederum anschaut, läßt sich leicht erkennen, daß diese Küchen durch drei Dinge bestimmt werden: Durch das Klima, Religion (wobei Klima und Religion vielfach einen engen Zusammenhang aufweisen) und (welch Überraschung) durch die vor Ort vorhandenen Lebensmittel. So wird man in Rußland eher weniger Curry- und Fischgerichte finden und in Indien kaum eine Kalbshaxe mit Sauerkraut.
Daß man heute in einem französischem Fischerdorf eine Pizza bekommt und auf Mallorca Fish ´n´ Chips, ist allerdings kein Widerspruch der o.g. Theorie, sondern eher ein Auswuchs des Tourismus´ einerseits und andererseits der Tatsache, daß auch mal ein Franzose gern mal eine Pizza ißt .
Gruß,
Christian
Hallo
Fuer England wuerd ich sagen:
Shepperd’s pie, lancashire hotpot, toad in a hole, fry-ups (fruehstueck) lamb chops in mint sauce, Cornish pasty, fish & chips & mushy peas, chicken tikka massala, sandwiches.
Also warmes fruehstueck, kaltes mittag und wieder warmes dinner.
Baked beans kommen uebrigens aus den Staaten.
Gruss,
psi
Entschuldige, Eva,
aber da du ja offenbar sogar beruflich mit Essen zu tun hast muss ich dich hier korregieren :
In ganz München wirst du kein Lokal finden, wo du „ein paar Haxn“ bekommst !
Du kriegst höchstens eine (im Biergarten, auf der Wiesn oder in der Haxnbraterei), im Wirtshaus aber normalerweise nur eine halbe (=Portion) Haxn.
Sei also nicht enttäuscht, solltest du mal nach München kommen! Satt wirst du ganz sicher trotzdem !
Gutbürgerliche Grüße
Heidi
Moin,
vieles kannst Du hier erfahren und lesen:
http://www.claude-gerum.de
Du mußt Dir allerdings etwas Zeit nehmen, die Seite hat es in sich
)
Gruß
Dirk m.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also zuerst einmal zu dem Wort „gutbuergerliche Kuche“: Meine
Interpretation ist die, daß Du in einem Lokal wo diese
angeboten wird regionale Kost bekommst. D.h. z.B. im
Schwabenland Käsespätzle und an der Nordseeküste frischen
Fisch und in München ein paar Haxn.
Hmm… Wuerde es vielleicht weiterhelfen, wenn ich sage, dass ich irgendwo schonmal gehoert habe, dass gutbuergerliche Kueche irgenwie niemals aus dem Kuehlschrank kommt? Hat es damit vielleicht was zutun?
Hallo allerseits.
Meine Frage ist die:
Also, die typischen Speisen dieser LAender usw.
(ich hoffe, ihr wisst, was ich damit meine)
- Deutschland , gibt es nicht
- Frankreich , auch hier nicht
- Spanien , zuviele regionen
- Schweden , dito
- England , gibt es das ?
Und noch eine Frage haette ich da:
Was versteht man eigentlich unter „gutbuergerlicher Kueche“?
Lexikon nicht da ? Oder was machte Oma?
Vielen Danke, Gruss Sotek.
Lexikon nicht da ? Oder was machte Oma?
JEpp, sowohl Lexikon, als auch Oma sind nicht da…
also gut bürgerlich könnte auch einfach heißen, frisch selbst gekocht und nicht aus der Tiefkühltruhe / Fertigrodukte. Meinst Du das?