Typische Uhrzeiten für Mahlzeiten in Japan?

Guten Tag,
in zwei Wochen fliege ich nach Yokohama und starte eine kleine Japanrundreise. Ich habe mich zwar schon viel über das Land informiert, finde jedoch nichts darüber, zu welchem Zeiten die Japaner für gewöhnlich ihre Mahlzeiten annehmen. Kann man diese mit den deutschen vergleichen oder falle ich da sehr auf, wenn ich z.B. um 8/13/19 Uhr etwas esse?
Vielen Dank für Ihre Antwort auf eine vielleicht etwas komische Frage :wink: Aber es interessiert mich sehr.

Schöne Grüße,
Regina

Hallo!

Nein, die Frage ist berechtigt :o))
Die Zeiten, die Sie angegeben haben ist völlig in Ordnung. (Außer, wenn Sie in
Tempeln übernachten wollen. Da wollen die die Mahlzeiten eher früher serviert
haben.)
Ich wünsche Ihnen viel Spaß in Japan und viele neue Erlebnisse.
VG

Hi Regina,

die japanischen Essens-Zeiten sind derer von uns recht ähnlich. Frühstück gabs bei uns und anderen (japanischen) Hotelbewohnern morgens so um 6-7. Das liegt auch daran, dass Japaner oftmals andere Arbeitszeiten haben (frühere, längere), bzw. die Schule früher anfängt.
Mittagessen/Lunch ist gewöhnlich so um 12-13 uhr.
Viele nehmen sich Essen auf die Arbeit mit und essen im Büro (aber auch nur kurz dann).
Abendessen/Dinner ist so um 18-20 Uhr, je nachdem wie der individuelle Tagesplan von einem aussieht.
Wie auch bei uns, verschieben sich aber auch häufig die tatsächlich eingehaltenen Essenszeiten.

Sou desu, falls Du noch Fragen hast, just let me know.

Christian

Hallo Regina,

die Essenszeiten sind wie bei uns, also keine Sorge!
Yokohama ist schön, Minato Mirai ist ein netter Ort zum einfach nur dasitzen und aufs Wasser schauen.

Viel Spass in Japan!

Torsten

Hallo Regina,
nein die genannten Zeiten sind auch in Japan typische Essenszeiten. Auf den websides von Hotels siehst Du oft zu welchen Zeiten Frühstück, Lunch und Dinner serviert werden. An den Nudelresaurants, vor Bahnhöfen zum Beispiel, kannst Du den ganzen Tag über etwas warmes zum Essen erhalten. In Nahverkehrszügen wird NICHT getrunken oder gegessen. Im Shinkansen oder Expresszügen schon, dafür gibt es sogar ekiben ( = BahnhofSchachtel ) Läden am Bahnhof mit einer Box mit Essen und Stäbchen damit man es im Zug essen kann. ( Zum nichts falsch machen: Wenn der Sitzplatz im Zug ein Tischchen hat kann man essen und trinken. )
Viel Vergnügen in Japan.

Hi,
es ist voellig normal, zu diesem Zyklus die Esszeit zu halten.
Beste Gruesse
Yoshi

Hallo Regina,
mit deinem Essens-Rhythmus von 8/13/19 Uhr wirst du dort keine Probleme haben. Das Abendessen nehmen die Japaner zwar auch gerne mal später ein, aber ansonsten ist es vergleichbar.

Viele Grüsse und viel viel Spass in Japan !!

Dörte

Hallo Regina, nach meinen Erfahrungen essen die Japaner ähnlich wie wir „Deutschen“, d.h. die Uhrzeiten stimmen in etwa mit unseren überein. In den Betrieben gibt es auch eine Mittagspause von 12.00 bis 13.00 Uhr. Die meisten Hotels sind eh an den westlichen Standard angepasst und haben dementsprechend auch die uns bekannten Uhrzeiten. Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Beste Grüße
Thomas