Typische Zerfallszeiten der verschiedenen WW

Hallo!
Ich habe eine recht dringliche Frage (Montag ist Prüfung):
Wie groß sind die typischen Zerfalls-/Übergangszeiten der einzelnen Wechselwirkungen?
Für die starke ist es meiner Meinung nach ~10^-22s bis 10^-24s. Für die schwache bin ich mir da schon nicht mehr ganz so sicher: 10^-12s ? Und elektromagnetische Übergange noch kürzer als bei der starken??? Habe selbst in Lehrbüchern keine Angaben gefunden (Ausser zur starken).

Hoffe Ihr könnt mir helfen…

Gruß,

Tobias

Hallo!

Zu den anderen kann ich nichts sagen, aber ich kann mich daran erinnern, dass für EM-Übergänge (also elektronische Übergänge in der Atomhülle) die Zerfallszeiten minestens 10^-10 s betragen. Das kann man durch Fouriertransformation aus der mittleren Halbwertsbreite von Fluoreszenz-Linien bestimmen („natürliche Linienbreite“). Wichtig ist das bei der Auswahl von Laser-Medien, weil man eine Besetzungsinversion nur dann erreichen kann, wenn der Zustand, in den gepumpt wird, eine viel größere Lebensdauer hat als das obere Laser-Niveau (beim 3-Niveau-Laser).

Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass die Länge der Zerfallszeiten mit der Reichweite der Wechselwirkung zusammen hängt. Da die EM-Wechselwirkung theoretisch unendlich weit reicht, muss die Lebensdauer eines angeregten Zustands hier auch am längsten sein.

Michael

1ww/VW° 3£
das dürfte wohl reichen.Mehr Hilfe gibts aber nicht!
Es kann doch nicht,
sein das wir deine Hausaufgaben machen!
Gruss George

Hallo!
Zum einen, kann ich mit der Antwort nichts anfangen, zum anderen ging es nicht um Hausaufgaben! Es war ein ernstgemeinte Frage, da selbst Lehrbücher zur Kern- und Teilchenphysik keine Angaben machen bzw die Angaben stark schwanken.
In diesem Sinne: Häää?!?