Typischer LaTeX-Font

Einen wunderschönen Samstag!
Mir persönlich gefällt das Schriftbild von Dokumenten sehr gut, die mit LaTeX erstellt wurden. Ich habe allerdings keine Lust, mich in dieses Programm einzuarbeiten, da ich mich mit MS-Word ganz gut auskenne und auch gut zurechtkomme. Gibt es den Standard-Font von LaTeX auch für Word? Es sieht jedenfalls nicht wie Times aus, oder doch? Wie heißt er und wo finde ich ihn?
Viele Grüße,

Lars

Einen wunderschönen Samstag!
Mir persönlich gefällt das Schriftbild von Dokumenten sehr
gut, die mit LaTeX erstellt wurden. Ich habe allerdings keine
Lust, mich in dieses Programm einzuarbeiten, da ich mich mit
MS-Word ganz gut auskenne und auch gut zurechtkomme. Gibt es
den Standard-Font von LaTeX auch für Word? Es sieht jedenfalls
nicht wie Times aus, oder doch? Wie heißt er und wo finde ich
ihn?

Hallo Lars,

LaTeX verwendet (von Hause aus jedenfalls) im Gegensaatz zu Word & Co. reine Bitmap-Fonts. Das hat den Nachteil, dass für jede Auflösung, Vergrößerung und jedes Ausgabegerät spezielle Bitmaps generiert werden müssen. Es hat den Vorteil, dass das Ergebnis phantastisch aussieht.

Der Standard LaTeX Font ist „Computer Modern Roman“. Du wirst ihn meines Wissens nicht als True-Type Font bekommen – und wenn, dann nur mit den qualitativen Einschränkungen. Es gibt zwar ein Werkzeug, um True Type Fonts unter LaTeX nutzen zu können, umgekehrt ist mir jedoch nichts bekannt.

Unter http://www.dante.de

findest Du sehr viele Informationen zu TeX und LaTeX (und natürlich die komplette Software zum runterladen)

Eine kleine Anmerkung noch: Solltest Du jemals Dokumente im Umfang größer 20 Seiten produzieren müssen, würde ich mir das mit Word (egal welche Verion) nochmal überlegen.

Insbesondere Dissertationen und Diplomarbeiten vertraut man viel besser LaTeX an. Dann klappts auch mit dem Abgabetermin :smile: So kompliziert ist das gar nicht!

Gruss

Jens

Hi Jens,

Eine kleine Anmerkung noch: Solltest Du jemals Dokumente im
Umfang größer 20 Seiten produzieren müssen, würde ich mir das
mit Word (egal welche Verion) nochmal überlegen.

wir haben im Büro einige längere Word-Dokumente (50 - 200 Seiten). Abgesehen davon, daß manchmal die Numerierung des Inhaltsverzeichnis zerstört wird (Gliederung in 3 Ebenen), daß vor einem vernünftigen Arbeiten sämtliche Formatvorlagen geändert, Autokorrektur, Autoersetzen… ausgeschaltet werden müssen, manchmal sämtliche Grafiken verschwinden, der Rechner (oder bei NT nur der Task) mitten im Tippen einfriert oder daß man bei jeder Änderung in unserem 3500-Seiten-Dokument 5 Minuten warten muß, weil Word jetzt unbedingt die Seitenumbrüche neu berechnen will, haben wir eigentlich keine größeren Probleme.

Ciao

Uwe

Insbesondere Dissertationen und Diplomarbeiten vertraut man
viel besser LaTeX an. Dann klappts auch mit dem Abgabetermin

-) So kompliziert ist das gar nicht!

Gruss

Jens

[…]

wir haben im Büro einige längere Word-Dokumente (50 - 200
Seiten). Abgesehen davon, daß manchmal die Numerierung des
Inhaltsverzeichnis zerstört wird (Gliederung in 3 Ebenen), daß
vor einem vernünftigen Arbeiten sämtliche Formatvorlagen
geändert, Autokorrektur, Autoersetzen… ausgeschaltet werden
müssen, manchmal sämtliche Grafiken verschwinden, der Rechner
(oder bei NT nur der Task) mitten im Tippen einfriert oder daß
man bei jeder Änderung in unserem 3500-Seiten-Dokument 5
Minuten warten muß, weil Word jetzt unbedingt die
Seitenumbrüche neu berechnen will, haben wir eigentlich keine
größeren Probleme.

*ROTFL*

Das würde mir als Problem schon völlig reichen :smile: Unter LaTeX hat man keines der beschriebenen Phänomene zu befürchten. Aber das weisst Du ja selbst am besten :smile:)

Gruss

Jens