Typischer Verlauf einer Haftstrafe

Uli Hoeneß, zurzeit ja in vieler Munde, seinerzeit auch einmal Insasse einer JVA, wurde ja 2014 zu einer Haftstrafe von 3,5 Jahren verurteilt.
Nach Wikipedia bekam er nach kanpp 4 Monaten den ersten Ausgang,
durfte nach ca. 6 Monaten Weihnachten und Silvester draußen feiern,
kam nach ca. 7 Monaten in den offenen Vollzug, wo er jedes Wochende draußen verbringen durfte (von Freitag Mittag bis Montag morgen?),
und nach Verbüßung der halben Strafe (1, 75 Jahre) wurde der Rest zur Bewährung ausgesetzt.

Nun war ja Hoeneß nicht gerade ein typischer Insasse einer JVA. Ist dieser Zeitplan trotzdem typisch für Personen in deutschen Gefängnissen? Oder wird das extrem unterschiedlich gehandhabt? Bekommen wegen Gewaltverbrechen Verurteilte eher später Hafterleichterungen?

Gruß
Karl

Das war eine sogenannte bayerische Spezl Haftstrafe. Bundesweit wohl einmalig. ramses90

1 Like

Und wie ist denn der typische Verlauf, nach dem gefragt worden ist? Die einzelnen beschriebenen Elemente Freigang, offener Vollzug, Aussetzung einer Haftstrafe zur Bewährung sind ja nun keineswegs einmalig. Wie sind denn sonst die Zeitabschnitte, bezogen auf die (formale) Gesamtdauer der Haftstrafe?

Schöne Grüße

MM

Darüber gibt das Strafvolzugsgesetz Auskunft.
https://www.gesetze-im-internet.de/stvollzg/BJNR005810976.html

Nee, das gibt, wie bei deutschen Gesetzen üblich, nur einen groben Rahmen vor. Mich interessiert die praktische Umsetzung. Aber vermutlich liest hier keiner mit einschlägigen Erfahrungen mit…

Mein Sohn wurde vor mehreren Jahren wegen vieler Tankbetrüge und Fahren ohne Versicherungsschutz (Auto) zu insgesamt 24 Monaten Haft verurteilt. Da die Polizei ihm weitere Straftaten vorwarf, die er nicht begangen haben konnte, da er in dieser Zeit im geschlossenen Vollzug i JVA Remscheid einsaß, dauerte es 9 Monate, bis diese Verfahren mangels Beweise gegen ihn eingestellt. Er wurde vorläufig entlassen und musste nach 3/4 Jahr seine Reststrafe in JVA Attendorn absitzen. Weihnachten und Sylvester durfte er auch nach Hause, im Gegensatz zu anderen, die Alkohol als Auflage hatten. Nach 4 Monaten durfte er auch übers Wochenende nach Hause. Bewährung wurde bei ihm abgelehnt trotz sehr guter Führung, ich denke, hier hatte Hoeneß einen Promibonus

1 Like

Die Ablehnung könnte auch einfach an der Vielzahl der Taten und nicht dem fehlenden Bonus gelegen haben.

Wenn jemand eine Steuerschuld von über 42 Mio. € dem Staat zurück zahlen muss, dann dürften die Straftaten des Sohnes von Christian dagegen ein lächerlicher Kleks gewesen sein. Denn diese 42 Mio. lassen ja darauf schließen, das die verschobene Geldsumme in die Schweiz schon jenseits der 100 Mio. gelegen haben muss. Dazu gehört wahrhaftig kriminelle Energie! In manchen Köpfen scheint das allerdings immer noch als Kavaliersdelikt gewertet werden. ramses90

2 Like

So eine Auflage würde ich mir auch mal wünschen :wink:

Muss ich jetzt wirklich Cum-Ex und Cum-Cum erwähnen? Und die Bonpflicht für Bäcker zur Bekämpfung der Steuerhinterziehung im großen Stil dagegen setzen?

Das ist natürlich Blödsinn. Aufgrund guter Prognose (Ersttäter, keine erkennbare Wiederholungsgefahr, stabiles soziales Umfeld, Arbeitgeber) bekam Hoeness, wie es bei anderen Gefangenen auch üblich ist, zur Förderung seiner Resozialisierung Hafterleichterungen und nach Verbüßung eines Teils seiner Strafe Bewährung.

Wenn man darüber urteilt, sollte man beachten, dass Hoeneß relativ Hart bestraft worden ist. So manch ein Tötungsdelikt wird in Deutschland milder bestraft.

Der Anteil Ex-Knackis ist zu gering?

1 Like

Das ist auch Blödsinn.

Bei der Bemessung sind nur die Gewinne erfasst worden, wohingegen die Verlustgeschäfte außen vor blieben. Das ist so ein verfahrensrechtliches Ding bei Steuerhinterziehungsfällen. Somit ist der steuerliche Schaden als deutlich geringer einzuschätzen. Hoeneß hat im Übrigen dem Vernehen nach seine Steuern nachentrichtet.