Hallo Experten,
ich suche im Internet eine Möglichkeit, das Kfz-Typklassenverzeichnis in verwertbarer Form (also HTML, irgendein Datenbankformat, Text, was auch immer) runterzuladen. Online-Abfragemöglichkeit habe ich schon beim GDV gefunden, aber nix zum runterladen. Wer weiß wo???
Andreas
Haloo Andreas,
jetzt muss ich mich aber schon wieder mal wundern. Ich dachte, du wüsstest soetwas.
Es verhält sich hier eigentlich wie mit der Rabattstaffel und ist wiederum auch VR-abhängig.
Der eine hat einen guten Bestand bei einem bestimmten Fahrzeug, der andere hat nur die Henkerfahrer. Nach der Schadenquote bemisst sich der Beitrag bei K in erheblichem Maße. Daher gibt es da ziemlich verschiedene Werte.
Gruß Marco
wohl falsch ausgedrückt, Schlüsselnr. gesucht
Was ich suche ist das Typenverzeichnis,
also Herstellerschlüsselnummer, Typschlüsselnummer, kw, und „Klartextbezeichnung“ des Fahrzeuges.
Das ist brancheneinheitlich. Typklassenverzeichnis war falsch ausgedrückt…
Andreas
hallo, Andreas,
schreib mir mal die genauen Daten des KFZ´s. Ich suche Dir dann die Schlüsselnummern heraus.
Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
danke für das Angebot, aber ich suche das gesamte Verzeichnis.
Andreas
hallo, Andreas,
schreib mir mal die genauen Daten des KFZ´s. Ich suche Dir
dann die Schlüsselnummern heraus.
Grüße
Raimund
Hallo, Andreas,
das wirst Du vermutlich umsonst suchen. Obwohl kein Geheimnis, wurde es nie ins Internet gestellt. Trotzdem hast Du die Möglichkeit, Daten nachzuschlagen. Geh mal in die Homepage von:
http://www.wgv-online.de rein. Da knnst Du Dir ein Auto berechnen. Dai werden meines Wissens auch die Schlüsselnummern angezeigt.
Wenn nicht, probiers einfach bei verschiedenen Versicherungen, Maklern oder Vertrieben, z.B. CENSIO.
Grüße
Raimund
Haloo Andreas,
jetzt muss ich mich aber schon wieder mal wundern. Ich dachte,
du wüsstest soetwas.Es verhält sich hier eigentlich wie mit der Rabattstaffel und
ist wiederum auch VR-abhängig.
Das hab ich ja noch nie gehört. Die Typklassen werden jeweils zum 01.10. eines jeden Jahres von einem unabhängigen Treuhänder anhand einer genügend großen Zahl von Übersichten der zum Betrieb von Kraftfahrtversicherung zugelassenen Versicherungsunternehmen- für jede Versicherungsart getrennt - ermittelt. Hierbei wird ein s.g. Schadenbedarfindexwert hinzugezogen. Zu einer eigenen Einstufung des Versicherers kommt es nur bei sehr exotischen Fahrzeugen, die bisher nicht Typklassenverzeichnis Pkw aufgenommen wurde.
Der eine hat einen guten Bestand bei einem bestimmten
Fahrzeug, der andere hat nur die Henkerfahrer. Nach der
Schadenquote bemisst sich der Beitrag bei K in erheblichem
Maße. Daher gibt es da ziemlich verschiedene Werte.
Die Typklassen sind für alle Fahrzeuge bei allen innländischen Versicherern gleich. Diese werden im für alle Versicherer bindend im Typklassenverzeichnis geführt und zum jeweiligen Stichtag (01.10.) im Bundesanzeiger veröffentlicht.
Gruß Marco
Gruß Edgar
Hallo Edgar,
es ist so, dass sich die Versicherer an die Verbandsempfehlung halten. Weitestgehend. Sie müssten aber nicht.
Zumindest ist das mein bisheriger Kenntnisstand gewesen.
Nähere Infos gibt es jetzt hier.
http://www.typklassen.de/index.html
*Seite vom GdV*
Gruß
Marco