Gulbins und Kahrmanns definieren in „Mut zur Typographie“ den Schusterjungen als erste Zeile eines Absatzes und gehen getrennt davon noch auf die Überschrift am Ende einer Seite ein, ohne für letztere einen Fachausdruck zu verwenden. Vielleicht gibt es da keinen?
da helfen keine dicken Backen: Es ist nicht auszuschließen , dass irgend jemand auf der Welt diesem Konstrukt einen Namen verpasst hat, in den allgemein zugänglichen Werken zur Typographie ist der aber nicht vermerkt. Ist aus Sicht des Säzzers auch nicht notwendig; für den Word-Ausbilder wäre es möglicherweise hilfreich, obwohl die Abhilfe auch da schlicht „Absätze nicht trennen“ (für den Folgeabsatz) heißt.
„hat sich erledigt“ bedeutet bei mir je nach Situation:
-ich bin (immer!) genervt, wenn Antworten an der Frage vorbeigehen;
-ich bin im Stress und habe keine Zeit, noch weitere lapidare Links durchzulesen, die lediglich meinem (mitgeteilten!) Kenntnisstand entsprechen;
-ich brauchte eine Antwort „zum Mitnehmen“ wegen 5 Tage offline.
Such Dir was aus, es ist von allem etwas dabei.
Wenn es keinen Begriff dafür gibt, dann nehme ich das zur Kenntnis, das hat nichts mit Resignation zu tun.
mich würde schon die
Lösung Deiner Frage interessieren.
Gulbins und Kahrmanns definieren in „Mut zur Typographie“ den
Schusterjungen als erste Zeile eines Absatzes und gehen
getrennt davon noch auf die Überschrift am Ende einer Seite
ein, ohne für letztere einen Fachausdruck zu verwenden.
danke für die Info.
Ich betrachte das auch als zwei verschiedene Fehler, wobei ich die „nur Überschrift“ sogar als schwerwiegenderen einstufe.
Es ist nicht auszuschließen ,
dass irgend jemand auf der Welt diesem Konstrukt einen Namen
verpasst hat, in den allgemein zugänglichen Werken zur
Typographie ist der aber nicht vermerkt. Ist aus Sicht des
Säzzers auch nicht notwendig; für den Word-Ausbilder wäre es
möglicherweise hilfreich, obwohl die Abhilfe auch da schlicht
„Absätze nicht trennen“ (für den Folgeabsatz) heißt.
Falsches Brett!
Ich weiß, wie es in WORD geht.
Der Hintergrund meiner Frage war, daß ich mit einem Schützling nur Papier-Trockenübungen machen wollte, d.h. aufzeigen, was man formal alles falsch machen kann und da sind Fachbegriffe auf dem Merkzettel prägnanter als langatmige Umschreibungen.