Typo

Hallo,
ich habe da mal eine Frage zu Typo 3.
Es geht darum, mehrer Domains zu verwalten.
Grundsätzlich habe ich verstanden, wie ich innerhalb von Typo die entsprechenden Einstellungen vornehmen muss.

Allerdings macht mir folgendes ein kleines Problem:
Ich muß ja von den entsprechenden Domains in das Stammverzeichnis von Typo verweisen. Das ist keine Typoeinstellung sondern hat mit der Konfiguration des Webservers zu tun.

Reicht es aus, eine einfache Weiterleitung von der Domain www.xxx.xy in das Stammverzeichnis von Typo vorzunehmen?
Typo soll ja angeblich (…) erkennen, welche Domain vom Besucher aufgerufen wurde und stellt die entsprechend zugeordnete Website zur Verfügung.
Oder weitere Konfigurationen erforderlich. Ich habe da etwas von eventuell notwendigen DNS-Konfigurationen gelesen. Wie nimmt man denn diese, so erforderlich vor?

Vielen Dank im voraus
Jimmy

Also ich versuche kurz ein paar Begriffe zu erklären.

DNS ist der Domain Name Server (oder auch Service), dieser wird von dem Anbieter bei dem du die Domain registriert hast verwaltet. Dort wird die IP Adresse von deinem Webserver eingetragen für die entsprechende Domain. Wenn dort die falsche IP Adresse steht kannst du deinen Anbieter kontaktieren (meistens bieten die auch ein Webinterface) um das zu ändern.

Dein Server hat in der Regel eine IP Adresse aber eben oft mehrere Domains die auf diese IP Adresse zeigen. Wenn ein Benutzer die Domain im Browser eingibt wird die dank dem DNS Server die IP Adresse von deinem Server kontaktiert. Dieser erkennt aber um welche Domain es sich handelt.
Du kannst jeden Webserver so konfigurieren das er je nach angefragter Domain den Benutzer in ein bestimmtes Webverzeichnis leitet. Das ist eine Einstellung die der Serveradmin durchführen kann.

Eine saubere Lösung bei Typo3 ist das du ein Typo3 source Verzeichnis benutzt und für jede Webseite das Dummy extra installierst und dann auch für jede Webseite eine eigene Datenbank anlegst. So ist jede Webseite getrennt voneinander du kannst trotzdem globale Extensions benutzen und die Konfiguration für den Webserver Admin ist nicht sehr schwierig.

Ich meine das es auch funktionieren sollte mit einer Datenbank und einem Webinterface in dem du verschiedene Seiten mit verschiedenen Domains anlegst. Ich hatte das einmal getestet aber im Endeffekt sind sich die User und die Seiten eher in die Quere gekommen als das es den Administrationsaufwand vereinfacht hätte. In der Dokumentation ist aber genau beschrieben wie man beide Szenarien einrichten kann.

Generell solltest du dir die Doku genau durchlesen da Typo3 sehr sehr komplex ist.