Moin,
auf welches Softwarepaket sollte ich setzen, wenn ich wie
gesagt aus reinen Spaßgründen eine Website basteln will?
Wie osmodius schon schrieb - auf gar keines.
Wer Webseiten erstellen will, muss erstmal HTML und CSS lernen und *richtig* verstehen. Egal ob aus Spaß oder nicht, ob privat oder gewerblich. Ohne HTML gibts keine Website, ohne CSS wird sie nicht anständig aussehen.
Mit ASP (oder einer anderen serverseitigen Sprache) alleine kann man keine Webseiten erstellen, denn serverseitig muss man ja eine statische Seite zusammenbauen, und dafür brauchts als Basis nunmal HTML.
Ich nehme an, ein 0815- Webseite kann man mit beiden
Möglichkeiten schnell aufstellen.
Schnell kann man, wenn man in der Richtung noch nie was gemacht hat, keine Website aufstellen. Es gehört einiges dazu, man muss sich ne Menge Grundwissen aneignen. Man kann viel falsch machen, man wird dann zwar auch ein Ergebnis bekommen, aber das ist nicht das, was das WWW bezweckt. Für die eigenen Zwecke, nur auf dem eigenen PC, kann man ziemlich viel Müll erzeugen, ohne dass es jemand stört. Aber sich eine Sprache wie HTML falsch anzueignen, macht ja auch nicht wirklich Sinn. Entweder man lernt es richtig, oder man lässt es bleiben.
Bringt ja auch nichts, Autofahren zu lernen, ohne zu wissen, wofür denn das dritte Pedal da ist, wenn man genug Gewalt anwendet, kann man ja auch ohne das PEdal schalten…
Grüße,
-Efchen
Aber wie würde es mit
zusätzlichen Funktion aussehen, wie bspw.: Chat, Blog,
Benutzeranmeldung bzw. Verwaltung in Datenbanken,
Datenbankanbindung allgemein, irgendwelche ausfüllbaren
Formulare, etc… ? Was würdet ihr empfehlen?
Danke, LG