Liebe Leser meiner Frage,
ich stehe vor einem kleinen Problem und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Es geht um das Setzen von Bindestrichen (Viertelgeviertstrich).
Ich weiß, dass Bindestriche beim Schreiben zum Verbinden oder Gliedern von Wörtern verwendet werden, dennoch bin ich mir unsicher, wenn es um selbst erfundene Worte geht.
J.R.R. Tolkien zum Beispiel erfand das Nebelgebirge in seiner fantastischen Welt Mittelerde - und ebenso wird auch das Schattenbachtal ohne Bindestriche zusammen geschrieben. Doch dies sind auch alles im Grunde Worte die aus mehreren, einzelnen Wörtern bestehen (Schatten - Bach - Tal).
Um beim Beispiel Tolkien zu bleiben und endlich zu meiner Frage zu kommen:
Wie schreibt man nun Wörter, die ebenfalls aus einzelnen Worten zusammengesetzt sind, wobei einzelne Worte jedoch nicht wirklich in einer realen Sprache vorkommen?
Zum Beispiel:
Die elbische Bezeichnung für Zwerge lautet „Naugrim“. Nehmen wir an in der fiktiven Welt Mittelerde gäbe es nun ein Gebirge, welches nach eben diesem elbischen Wort für Zwerge - bzw. nach den Zwergen, den Naugrim selbst - benannt worden ist. Hieße es dann das Naugrim-Gebirge oder einfach nur das Naugrimgebirge?
Ich hoffe, die Frage kommt euch nicht allzu blöde vor ^^
Vielen Dank im Voraus
Grüße
deadend