Hallo Xenia,
ein bißchen schwierig, Dir ‚unbesehen‘ einen Tip in diese Richtung zu geben, zumal Wintertyp nicht gleich Wintertyp ist… Deshalb drei Fragen (Teint ist ja inzwischen bekannt):
• Wie ist Deine Naturhaarfarbe und wie die aktuelle Farbe?
• Augenfarbe?
• Wie sieht Dein Kleiderschrank farbtechnisch aus? Wäre ja Unsinn, wenn Du Dir wegen der neuen Haarfarbe komplett neue Garderobe zulegen müßtest, gelle?
Daß ein Wintertyp die Haare nicht hell färben sollte, ist übrigens ein Märchen; Du mußt nur darauf achten, daß der Farbton zu Deinem Teint und Deiner Augenfarbe paßt. Ich bin zum Beispiel das klassische ‚Schneewittchen‘ - weiß wie Schnee, rot wie Blut und schwarz wie Ebenholz - und hatte trotzdem auch schon mal blonde und sogar rote Haare; wichtig war nur, daß es ein kühler - sprich: aschiger - Ton war, weil ich bei einem warmen - sprich: goldenen - Ton - wie eine Leberkranke ausgesehen hätte. 
Wenn Du leicht olivfarbenen Teint hast, könntest Du durchaus einen hellen warmen Farbton wählen (Vanille, Zimt, etc.), allerdings würde ich das zumindestens beim ersten Mal nicht selbst machen. Ein Figaro, der sein Handwerk versteht, wird Dich da sicher gut beraten.
Falls Du mal live aber völlig unverbindlich ausprobieren willst, wie die begehrte Haarfarbe bei Dir wirkt: schnapp Dir die Schwester, Freundin, Mama als neutrale Beraterin, begebe Dich in einen Perückenladen und probier verschiedene Farbtöne aus (egal, ob es eine Perücke im Tina Turner- oder Oma Frieda-Look ist - es geht um die Farbe und nicht um die Frisur).
Zum Schluß noch ein Tip: die meisten Frauen haben ein hervorragendes Näschen dafür, ob ihnen eine Farbe steht oder nicht; steht sie ihnen nicht, fühlen sie sich unheimlich unwohl…
Viele Grüße und ein glückliches Händchen bei der Farbauswahl
Renee