Tyrode-Lösung

Hallo Experten,

mein Blaugenick soll eine Tyrode Lösung zu sich nehmen. Von der Taubenklinik erhielt ich das Rezept und lies es in der Apotheke anmischen.

Das Rezept lautet:

Tyrode I Konzentrat:
Natriumchlorid 8,0g
Kaliumchlorid 0,2g
Calziumchlorid 2H2O 0,2g
Magnesiumchlorid 6H2O 0,1g

Tyrode II Konzentrat:
Natriumhydrogenphospat 0,05g
Natriumhydrogencarbonat 1,0g
Aqua dest. ad 100ml

Tyrode I und II Konzentrat getrennt auf 500ml mit Aqua dest. auffüllen, dann beider vereinigen und 1,0g Glucose zusetzen.

Soweit so gut. Gestern holte mein Mann die Sachen in der Apotheke ab und ich fand zwei Flaschen vor. Tyrode I in einer großen Flasche mit ca 500ml Flüssigkeit. Die zweite Flasche hatte einen Inhalt von ca 100ml (Tyrode II).

Von Glucose war nichts zu lesen.

Die Apothekerin meinte, sie versteht das Rezept nicht. Und ich habe ehrlich gesagt auch Probleme mit dem letzten Satz des Rezeptes.

Wie soll ich jetzt vorgehen? Beide Flaschen zusammen kippen und Zucker dazu geben? Ich hatte aber mal gelesen, dass die Mischung nur 3 Tage Haltbar sein.

Kennt sich jemand damit aus?

Bitte nur Experten- Antworten. Keine Schätzungen und keine google Auszüge.

Danke für eure Hilfe,

Gruß Vögelchen

Bitte nur Experten- Antworten. Keine Schätzungen und keine
google Auszüge.

Ich bin kein Experte, aber meiner Meinung nach solltest du die Apotheke wechseln.

Die können nämlich normalerweise in der Taubenklinik anrufen und nachfragen. Was sie auch hätten machen müssen, bevor sie auf gut Glück was zusammen mixen.

Notfalls kannst du das aber auch.

Gruß, Nemo.

Glaub mir… gut das ich die Medikamte nicht abgeholt habe. Mir platze nämlich der Kragen als sie mir zu erst sagten, es kostet ca 5,20Euro und meinem Mann sagten sie: wir haben uns verrechnet…macht dann 16,80Euro.

Hallo,
TyrodeI und TyrodeII jeweils auf 500ml auffüllen, dann zusammenschütten. 1g Traubenzucker zugeben. Fertig.

Ich habe folgende Rezeptur:
8 g Natriumchlorid
0,13 g Calciumchlorid
0,2 g Kaliumchlorid
0,1 g Magnesiumchlorid
0,05 g Natriumhydrogenphosphat
1 g Natriumhydrogencarbonat

in 1 Liter Wasser.