Tzatziki Rezept gesucht

Hallo liebe Hobbyköche,

kann mir jemand erklären wie man selber tzatziki macht ?

Danke euch allen.

Mit freundlichen Grüssen

Jörg

Hi Jörg,
ich mach’ das so:

2/3 griechischen Joghurt (10% Fett)
1/3 20%iger Quark
Salatgurke
Frischer Knoblauch,
Salz, weißer Pfeffer, eine Prise Zucker, Zitronensaft

Joghurt & Quark verrühren, mit reichlich gepresstem Knoblauch und den Gewürzen abschmecken, Zitronensaft dazu (nicht zu viel, darf nicht „sauer“ sein, notfalls noch etwas Zucker hinzufügen).
Salatgurke schälen, der Länge nach halbieren und die Kerne mit einem Tee- oder Esslöffel rauskratzen (wichtig! Sonst verwässert Dir das ganze Tzaziki), auf einem Gemüsehobel grob in das Quarkt-/Joghurt-gemisch reiben, alles gut verrühren und mindestens 1/2 Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen.
Yamas - äh, was heißt „Guten Appetit“ auf griechisch?
Anja

Hallo Joerg,

geht ganz einfach und schnell:

500 g Quark (Magerquark)
100 g Natur-Joghurt
100 g Schmand
Salz
Pfeffer
2-3 Zehen Knoblauch
Dill, Schnittlauch, ½ Salatgurke

Wenn dir die Menge zu viel ist, entsprechend …veringern :smile:

Magerquark, Joghurt und Schmand verrühren. Die Gurke vom Kerngehäuse befreien und in kleine Würfel schneiden. Die Knoblauchzehen pressen.

Quarkmasse mit Dill und Schnittlauch (Menge nach Belieben), sowie
den Gurkenwürfeln und dem Knoblauch vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.Fertitsch!

Gruß,
Maja

1 Paket Quark
1 Gurke (das „Innenleben“ mit nem Löffel entfernen, damit das ganze nicht so wässert)
Salz
Pfeffer
Knobi
etwas Milch

Quark etwas mit der Milch verdünnen, so dass man ihn glatt rühren kann, Gurke dazu, Salz, Pfeffer, Knobi (nach Geschmack) und dann einige Stunden ziehen lassen. Vorher nochmal abschmecken!

Viel Glück!
Nicki

Hallo Jörg,
die bereits genannten Rezepte sind nicht schlecht. Das der Tzatziki zu dünn wird muß aber nicht nur an den Gurken liegen. In unseren Milchprodukten ist sehr viel Wasser. Man sollte den verwendeten Quark oder deutschen Joghurt vor der Verarbeitung zuerst in eine große Kaffeefiltertüte füllen und abtropfen lassen. Du würdest Dich wundern was für eine Menge Flüssigkeit sich da ansammelt.
Der griechische oder türkische Joghurt (10 %) ist da ganz anders und wesentlich dicker. Ich kauf ihn beim Türken in kleinen Eimern (1000 g).

Hier mein (Original-)rezept:
600 g griechischer/türkischer Joghurt (10% i. Tr.)
400 g Gurke (ich nehme immer weniger - Geschmackssache)
Salz
3 Knoblauchzehen
1 Eßl. Weißweinessig
2 Eßl. Olivenöl
Petersilie und 50 g kleine schwarze Oliven zum Garnieren

Den dicken Joghurt in eine Schüssel füllen.
Gurken waschen, die Stielenden abschneiden. Gurken mit Schale grob raspeln. Salz (1 Teel. oder mehr) unterrühren und ca. 15 Minuten Saft ziehen lassen. Dann die Gurken in einem Sieb ausdrücken (darf kaum noch Saft heraustropfen)und zum Joghurt geben.

Die Knoblauchzehen schälen und durch die Presse zum Joghurt drücken.
Alles mit Essig und Olivenöl verrühren und mit Salz abschmecken.
Mindestens eine Stunde kalt stellen.
Vor dem Servieren mit Petersilie und Oliven garnieren.

Guten Appetit & Gruß
Gabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Abtropfen
Hallo Ihr Schleckmäuler,

noch was zum Thema abgetropfter Joghurt…

Der griechische oder türkische Joghurt (10 %) ist da ganz
anders und wesentlich dicker. Ich kauf ihn beim Türken in
kleinen Eimern (1000 g).

… ja und wenn man den dann wiederum einen Tag/Nacht lang abtropfen läßt (z.B. in einer frisch gewaschenen, nicht weichgespülten Stoff-Einkaufstüte), dann hat man das, was mein arabischer Mann „labani“ nennt, und aus dem er wie gehabt ganz wunderbaren Zaziki macht… (wie das dann auf arabisch heißt, ist mir gerade entfleucht; es kommt aber noch Minze rein, natürlich!)
Ach ja, wichtig: auf dem Joghurt sollte dann „Ömür“ (oder so) draufstehen, weil es auch anderen türkischen Joghurt gibt bei dem die Abtropferei nicht klappt. - hm, ich nehm immer den mit einer blauen Moschee drauf :wink:

B’sahhtakum
evanovka

Yamas - äh, was heißt „Guten Appetit“ auf griechisch?
Anja

Kali orexi

Lantanos

äh…

Kali orexi

jetzt würde ich gerne: „äffcharisto“ schreiben, aber wie schreibt man das?
Anja

Take that :wink:
… ευχαριστώ und dann vielleicht doch lieber efcharisto - hat ja schließlich nix mit nachäffen zu tun, gelle?

Grinsegruß

Renee

*schäm owT