U-Boot Typ IXB / Öl

Hallo,

ich habe überall im Netz die Reichweite gefunden, aber keine Angabe darüber, welcher Ölmenge das in Kubikmetern entsprach. Allerdings sitze ich für ein Projekt auf einer Menge von Funksprüchen, die cbm angeben. Wie viel Sprit hatte also dieser Bootstyp in cbm an Bord und wie hoch war ungefähr der Verbrauch. Wer kann mir helfen?

Gruß
Peter B.

Hallo,
hab keine wirklich gute Quelle für dich.
http://www.taucher.net/redaktion/62/Ein_U-Boot_mit_P…
Danach hatte die Klasse IX C 208 t Treibstoff in Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/U-Boot-Klasse_IX#Typ_IX_B steht dann dass die IX B 43 t weniger gehabt haben soll.

Das wären also 165 t Treibstoff für den Typ IX B. Da der nun eine geringere Dichte hat als Wasser müsste die Bunkerkapazität in m³ darüber liegen, wieviel hängt vom Treibstoff ab . Wenn du es genau wissen willst müsstest du nun die Spezifikationen des Treiböls der Kriegsmarine herausfinden. Ich hab mal einfach einen Schweren Diesel angenommen (845 kg/m³) und komme damit auf ein Tankvolumen von knapp ca. 195 m³.
Soweit ich weiß lag das Treiböl der KM aber noch höher in der Dichte, dann wäre das Volumen etwas geringer.
Gruß
Werner

Hallo,

Eberhard Rössler, Geschichte des deutschen U-Bootbaus, Bd 1, S. 268,
gibt für die IX B - Boote (U 64-65; 103-111; 122-124) auch 165 Tonnen an Treiböl an.

Gruß - Rolf

Heißen Dank an Euch beide. Das hilft mir doch schon mal mächtig weiter.

Gruß
Peter B

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

165 to waren an Bord. Das sind bei einem spez. Gewicht von 0,88 187 cbm.

Im Gegensatz zu zivilen Schiffen, nimmt man bei Kriegsschiffen die cbm-Angabe
als Bunkermöglichkeit, um von vornherein Mißverständnisse zu vermeiden. Die
Temperatur hat dabei natürlich auch einen großen Einfluß auf das Volumen.

Wenn die Reichweite bekannt ist, bezieht sich die auf Marschfahrt über Wasser.
Dir ist sicher auch die Marschgeschwindigkeit bekannt. Also kannst Du leicht
den Verbrauch errechnen.

mfgConrad

Heißen Dank,

jetzt, nachdem ich die Menge weiß und Angaben über die Bestände in cbm nach so und so viel Fahrtstunden bei bestimmten Fahrtstufen habe, kann ich …

Gruß
Peter B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]