Hallo,
vllt könnt ihr Experten mir helfen!
Ich habe in der letzten Woche zwei Jobs angenommen. Mit Steuern hatte ich noch nie zu tun und dementsprechend hilflos stehe ich davor. Beim Finanzamt konnte ich mich noch nicht melden, das werde ich Montag nachholen.
Die eine Beschäftigung ist ein ganz normaler Minijob auf 400€ Basis. Dort soll ich auch meine Lohnsteuerkarte abgeben.
Die zweite macht die Sache komplizierter. Dort habe ich kein festes Monatsentgelt und arbeite als freiberufliche Mitarbeiterin, also ich muss mich um Versicherung Besteuerung und Rentenkram selber kümmern. Bei diesem werde ich zwar meistens 320 € im Monat kommen, aber es kann eben auch mal mehr oder weniger sein.
Und jetzt stehe ich ratlos davor und weiß nicht weiter.
Selber versichern: Kein Problem
aber da hört es auch schon auf. Wie soll ich das mit den Steuern machen, wie mit dieser pauschalen Rente?
Reicht die Lohnsteuerkarte, die ich für mein FSJ hatte überhaupt aus?
Ich würd mich total freuen, wenn mit jemand helfen könnte und ich hier nicht mehr schwitzen muss!
Sorry, kann ich leider nicht helfen.
Gruß Claus
Hallo,
die Einnahmen aus der freiberuflichen Tätigkeit sind von Dir in der Einkommensteuererklärung anzugeben.
Was Du mit der pauschalen Rente meinst, weiss ich nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo mushroomcloud,
nicht schwitzen sondrrn informieren.
Der erste Ansatz - Termin beim FA - ist schon sehr gut.
Dein Arbeitgeber Minijob braucht keine Lohnsteuerkarte; Dein Einkommen wird pauschal versteuert.
Dein 2. Job als Freifberufler erfordert m. E. eine Gewerbeanmeldung ( Gewerbeamt des Landkreises ansprechen ). Hier ist Info ans FA erforderlich, mit dem Du Dich über eventuelle Steuervorauszahlungen verständigen mußt.
Bei dem von Dir genannten Einkommen mtl. sollte keine Steuer anfallen.