U-Profil aus VA

Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem U-Profil aus VA.

Breite: 40mm
Schenkel: 20mm
Materialstärke: 6mm

Leider hat der Stahlhändler meines Vertrauens so etwas überhaupt nicht. Daher meine Frage, ob jemand mir sagen kann, wo man wohl so etwas bekommen könnte.

Vielen Dank schon 'mal für jede Hilfe.

VG
Carsten

Hallo Carsten
Das wirst du so nicht finden.
Eine Möglichkeit wäre, ein entsprechendes Vierkantrohr umzuarbeiten.
Ob du die aber mit 4 mm Wandung bekommst, musst du selbst herausfinden.

Gruß
Rochus

Breite: 40mm
Schenkel: 20mm
Materialstärke: 6mm

Hallo Carsten,

das ist ungewöhnlich dick. Du kannst es dir aus Vierkant 40x20 fräsen lassen (das ist ja gerade mal die Hälfte, was weggefräst wird), aber das wird teuer und geht nicht für beliebige Länge.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard

Du kannst es dir aus Vierkant 40x20 fräsen lassen (das ist ja
gerade mal die Hälfte, was weggefräst wird),

Und man soll einen Hochofen nicht aus dem Vollen drehen…
Und bei 40mm - 12mm bleiben m.M. 28 mm, das ist dann aber die größere Hälfte.

Davon abgesehen, kann man das Profil ganz gut aus 6 mm Blech abkanten, wenn die Biegeradien nicht stören.

Gruß
Rochus

Und bei 40mm - 12mm bleiben m.M. 28 mm, das ist dann aber die
größere Hälfte.

Hallo Rochus,

wer rechnen kann ist im Vorteil - das ist ziemlich genau die Hälfte vom Volumen (worauf es beim Fräsen ja wohl ankommt).

Nebenbei, bei Dornier werden ganze Flugzeuge aus dem Vollen gefräst. Oder zumindest die Flügel. Dabei bleiben bloss 5…10% des Materials stehen, der Rest wird wieder eingeschmolzen. Und die sind ausgesprochen stolz auf diese Lösung, obwohl sie die üblichen Ingenieurswitze auch kennen.

Gruss Reinhard

Hallo zusammen.

Durch Google habe ich eine Firma in Bremen gefunden, die ein U-Profil hätte, das fast meinen Vorstellungen entsprach, allerdings Materialstärke nur 4mm.

Ich habe mich jetzt, ganz entgegen meiner üblichen Vorgehensweise, dazu durchringen können, ein L-Profil in 40* 40* 5 zu nehmen. Sieht zwar nicht so gut aus, hält aber auch.

Vielen Dank für Eure Hilfe
VG
Carsten