U-profil für led Leisten

Guten Tag,
Ich suche für meine LED-leisten U-Profile. Nun habe ich allerdings keine LED-Leisten, bei denen die LEDs an der breiten Seite der Leiste befestigt sind, sondern an der hochkantigen Seite.
quasi sowas:

http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/Flexible-LED-L…

gibt es dafür auch so profile, in die ich die Leisten schieben kann?

Vielen Dank für die hilfe,

Mfg Patrick

Hallo Patrick,

gibt es dafür auch so profile, in die ich die Leisten schieben
kann?

leider verstehe ich deine Frage nicht richtig.

Es gibt schon seit über 30 Jahren Clip-Fassungen für 5mm LED’s.

Schönen Gruß
Termid

Hallo,

leider verstehe ich deine Frage nicht richtig.
Es gibt schon seit über 30 Jahren Clip-Fassungen für 5mm
LED’s.

Ja. Aber da muss man selber löten und Vorwiderstände berechnen. In der heutigen Zeit kauft man vorgefertigtes, das spart sehr viel Denkzeit und Lernmühe.

@UP:
Im Baumarkt gibt es Kabelkanäle und Leerrohre aus Kunststoff. Schonmal geschaut, ob da was halbwegs passendes zum Basteln dabei ist? Aluprofile sind nicht geeignet, das gibt zu leicht einen Kurzschluss.
Gruß
loderunner

Hallo loderunner,

@UP:
Im Baumarkt gibt es Kabelkanäle und Leerrohre aus Kunststoff.

braucht man dann die Fassungen nicht mehr? Rohre sind doch rund, wenn es nicht Vierkantrohre sind. Und auch da hat die LED keinen halt.

Ausser man klebt sie mit Sekundenkleber fest.

Ich verstehe immer noch nicht die ursprüngliche Frage.

Schönen Gruß
Termid

Hallo,

Im Baumarkt gibt es Kabelkanäle und Leerrohre aus Kunststoff.

braucht man dann die Fassungen nicht mehr?

hast Du Dir die LED-Kette nicht angeschaut?

Rohre sind doch
rund, wenn es nicht Vierkantrohre sind. Und auch da hat die
LED keinen halt.

Man macht einen Längsschlitz rein, dann kann man sie mit Schrauben und Dübeln an der Wand befestigen. Schrauben nicht zu fest anziehen, damit der Schlauch nicht platt gedrückt wird und sich der Schlitz von selber schließt. In diesen Schlitz mit Montagekleber oder Silikon oder Heißkleber das Led-band befestigen. Dann ist das Ding isoliert und optisch versteckt.

Ausser man klebt sie mit Sekundenkleber fest.

Sekundenkleber überbrückt nicht, der ist ungeeignet.

Ich verstehe immer noch nicht die ursprüngliche Frage.

Er will was tolles (rein mechanisch) basteln, aber er weiß nicht wie.
Gruß
loderunner

Vielen Dank für die Antworten.
Ja das Problem, das ich habe ist, dass ich eine Milchglasplatte beleuchten möchte und die LEDs darunter nciht befestigen kann. Um die Milchglasplatte ist so ein Holzrahmen drum herum.
Damit das Licht vernüntig hinein strahlt, möchte ich die LEDs parallel zur Scheibe (Am Holzrahmen) befestigen. Dieser Holzrahmen ist entsprechend relativ dick, sodass die LEDs dort drunter positioniert werden können.

Dies geht mit den LEDs leider nicht, weil die LEDs wie auf dem Bild dargestellt, befedtigt sind. aber mit so nem plastikrohr probiere ich es mal aus, wenn ich es aufschlitze.

Danke für den Tipp!

Gruß
Patrick