U.S.Robotics Professional Message Modem 56 K

Hallo, Freunde und Experten,
ich habe die Absicht, mir eventuell obigen Modem zuzulegen, und zwar arbeitend unter Win98 und mit dem Fax-Programm FaxOffice4.5 der Fa. Grewe.
Wer kann mir Hinweise zu Erfahrungen zur Arbeit des Modems mit der angegebenen Software geben?
Wo kann ich den Modem preisgünstigst erwerben für den Fall, das ich mich für ihn entscheide? URL-Angaben reichen, auch für Suchprogramme.

Mit Dank im Voraus und mit freundlichen grüßen

M. Bruhns

U.S.Robotics Professional Message Modem Erfahrunge
Hallo Manfred,

ich besitze dieses Modem seit fast drei Jahren und habe damit unterschiedliche Erfahrungen gemacht:

schlechte Erfahrungen:

• Bereits im ersten Jahr war das Modem zweimal komplett defekt und musste zur Reparatur. Das hat jedes Mal 4 Wochen gedauert und es gab KEIN Leihgerät! - 2 Monate offline!!!
  • Aufgrund technischer Unvereinbarkeiten bei den Übertragungsprotokollen funktioniert der Faxempfang (sowohl bei ausgeschaltetem als auch eingeschaltetem Computer nur selten, und zwar nur, wenn der Absender ein modernes Faxgerät der neuesten Generation mit einem separaten Anschluss hat. Bei älteren Faxgeräten und Kombigeräten (Tel.+Fax) nimmt das Modem die Faxe nicht an. Der Fax-Versand an ältere Kombigeräte funktioniert ebenfalls nur selten.

gute Erfahrungen:

• nach dem V.90 - Update ist das Modem beim Surfen recht schnell; ISDN ist oft noch langsamer!
  • der Fax-Versand funktioniert mit der mitgelieferten Software meist problemlos, wenn der Empfänger ein neues Gerät und einen separaten Fax-Anschluss hat (außer bei Kombigeräten)

Mein Fazit:
Inzwischen habe ich mir zum Fax-Empfang eine Mailadresse bei Web.de-FreeMail angemeldet, da habe ich kostenlos eine Nummer für den Fax-Empfang. Ich hatte einfach keine Lust mehr, die Faxe alle am Modem manuell annehmen zu müssen. Wenn ich nicht zuhause war, waren Freunde oft verärgert, wenn sie mir ein Fax schicken wollten und das Ding sie nicht angenommen hat. Jetzt würde ich mir das Gerät nicht mehr kaufen, sondern ein reines Surf-Modem ohne Faxempfang.

Verschiedene Gespräche mit technisch versierten Leuten haben mir das bestätigt: Es gibt beim Fax einfach viel zu viele unterschiedliche Standards und Generationen. Die Technik ist insgesamt auch veraltet.

Die von Dir erwähnte Software kenne ich nicht, aber ich denke, dass sie die technischen Mängel kaum verbessert. Unterstützt sie überhaupt die ganzen Funktionen des Modems (Anrufbeantworter, Freisprechtelefon usw.)?

Herzliche Grüße

Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Alexander!
Na, meinen lieben Freund Paul seine Oma, das sieht ja nicht gerade gut aus. Da muß ich doch wohl noch einige Male drüber nachdenken lassen, ob ich mir das Dingens kaufe oder nicht, wobei ich ohnehin noch nicht weiß, wo, und wenn ja, am billigsten.
Dabei wird das Gerät von vielen Seiten, auch Fach-Zeitschriften, hochgelobt bis zum gehtnicht mehr! Die Pcgo! Z.B. hat in ihrer Nr. 1/200 den Modem zum Testsieger gekürt, andere zu anderen Zeiten ebenfalls.
Du sprachst von drei Jahren, da könnte es doch sein, daß der Modem weiterentwickelt wurde, eine bessere Software besitzt und auch bessere Treiber, oder wie siehst du das?
Ich werde wohl noch weitere Reaktionen abwarten.
Zur Software. Win98 wirst du ja wohl kennen J). FaxOffice 4.5 ist aus meiner Sicht eine primadobrze Angelegenheit, sehr leicht zu handhaben (die meisten anderen Programme, die ich kenne, sind schauderhaft in der Bedienung) und Fax-Versand, -Empfang und –Abruf klappen einwandfrei. Es gibt eine Demo-Version, die voll funktionsfähig ist, lediglich die Fax-Empfangs-Bereitschaft ist immer nur auf eine halbe Stunde begrenzt. Wennste dich interessierst, schau mal bei www.grewe.de rein. Der Preis ist mit 79,00 DM allerdings m.E. ein bißchen hoch, aber dafür ist das handling sehr gut.
Zu deine anderen Fragen (Anrufbeantworter, Freisprech usw) kann ich dir nix sagen, das ist auch wohl mehr Modem-abhängig.

Ich grüße dich herzlich

M. Bruhns

Hallo Manfred,

ich besitze dieses Modem seit fast drei Jahren und habe damit
unterschiedliche Erfahrungen gemacht:

schlechte Erfahrungen:

• Bereits im ersten Jahr war das Modem zweimal komplett defekt
    und musste zur Reparatur. Das hat jedes Mal 4 Wochen gedauert
    und es gab KEIN Leihgerät! - 2 Monate offline!!!
  • Aufgrund technischer Unvereinbarkeiten bei den
    Übertragungsprotokollen funktioniert der Faxempfang (sowohl
    bei ausgeschaltetem als auch eingeschaltetem Computer nur
    selten, und zwar nur, wenn der Absender ein modernes Faxgerät
    der neuesten Generation mit einem separaten Anschluss hat. Bei
    älteren Faxgeräten und Kombigeräten (Tel.+Fax) nimmt das Modem
    die Faxe nicht an. Der Fax-Versand an ältere Kombigeräte
    funktioniert ebenfalls nur selten.

gute Erfahrungen:

• nach dem V.90 - Update ist das Modem beim Surfen recht
    schnell; ISDN ist oft noch langsamer!
  • der Fax-Versand funktioniert mit der mitgelieferten Software
    meist problemlos, wenn der Empfänger ein neues Gerät und einen
    separaten Fax-Anschluss hat (außer bei Kombigeräten)

Mein Fazit:
Inzwischen habe ich mir zum Fax-Empfang eine Mailadresse bei
Web.de-FreeMail angemeldet, da habe ich kostenlos eine Nummer
für den Fax-Empfang. Ich hatte einfach keine Lust mehr, die
Faxe alle am Modem manuell annehmen zu müssen. Wenn ich nicht
zuhause war, waren Freunde oft verärgert, wenn sie mir ein Fax
schicken wollten und das Ding sie nicht angenommen hat. Jetzt
würde ich mir das Gerät nicht mehr kaufen, sondern ein reines
Surf-Modem ohne Faxempfang.

Verschiedene Gespräche mit technisch versierten Leuten haben
mir das bestätigt: Es gibt beim Fax einfach viel zu viele
unterschiedliche Standards und Generationen. Die Technik ist
insgesamt auch veraltet.

Die von Dir erwähnte Software kenne ich nicht, aber ich denke,
dass sie die technischen Mängel kaum verbessert. Unterstützt
sie überhaupt die ganzen Funktionen des Modems
(Anrufbeantworter, Freisprechtelefon usw.)?

Herzliche Grüße

Alex

Hallo Manfred,

Hallo, Alexander!
Na, meinen lieben Freund Paul seine Oma, das sieht ja nicht
gerade gut aus. Da muß ich doch wohl noch einige Male drüber
nachdenken lassen, ob ich mir das Dingens kaufe oder nicht,
wobei ich ohnehin noch nicht weiß, wo, und wenn ja, am
billigsten.
Dabei wird das Gerät von vielen Seiten, auch
Fach-Zeitschriften, hochgelobt bis zum gehtnicht mehr! Die
Pcgo! Z.B. hat in ihrer Nr. 1/200 den Modem zum Testsieger
gekürt, andere zu anderen Zeiten ebenfalls.
Du sprachst von drei Jahren, da könnte es doch sein, daß der
Modem weiterentwickelt wurde, eine bessere Software besitzt
und auch bessere Treiber, oder wie siehst du das?
Ich werde wohl noch weitere Reaktionen abwarten.

Ich habe gerade mal spaßeshalber bei ciao.com nachgeschaut, da gibt es über dieses Gerät 23 private Erfahrungsberichte. Schau doch mal hier:

http://www.ciao.com/product.php?Pid=1,9,5407,5418,37…

Da wird neben vielen positiven Reaktionen auch das bestätigt, was ich berichtet habe. Eine Sache habe ich sogar noch vergessen: Das serielle Kabel zum Computer ist viel zu kurz; Du musst auf jeden Fall noch ein extra Verlängerungskabel kaufen!

Zum Thema Verbesserungen: Lies mal die Testberichte dort, da haben manche Leute einen katastrophalen Service erlebt. Das Update auf die neuere Software ist kostenpflichtig. Einer berichtet von V.92-Treibern, auf die er schon wochenlang wartet, dabei unterstützt das Modem diesen Standard gar nicht.

Zur Software. Win98 wirst du ja wohl kennen J). FaxOffice 4.5
ist aus meiner Sicht eine primadobrze Angelegenheit, sehr
leicht zu handhaben (die meisten anderen Programme, die ich
kenne, sind schauderhaft in der Bedienung)

… dazu zählt auch die beigelegte Software zu unserem Modem…!

und Fax-Versand,
-Empfang und –Abruf klappen einwandfrei. Es gibt eine
Demo-Version, die voll funktionsfähig ist, lediglich die
Fax-Empfangs-Bereitschaft ist immer nur auf eine halbe Stunde
begrenzt. Wennste dich interessierst, schau mal bei
www.grewe.de rein. Der Preis ist mit 79,00 DM allerdings m.E.
ein bißchen hoch, aber dafür ist das handling sehr gut.

Seit meine Freunde fast alle E-Mail haben, verschicke ich nur noch wenige Faxe. Dafür reicht das beigelegte Programm völlig aus. Außerdem findest Du auf der Windows 98 - CD noch das alte Microsoft Exchange von Windows 95, das ist ebenfalls kostenlos. Warum also für Fax-Software Geld ausgeben?

Zu deine anderen Fragen (Anrufbeantworter, Freisprech usw)
kann ich dir nix sagen, das ist auch wohl mehr Modem-abhängig.

Na klar, aber Du brauchst ja eine Software, die das alles unterstützt, sonst kannst Du die Funktionen gar nicht benützen! Das Modem hat nur 6 Bedienungstasten für Lautstärke, Freisprechen usw. aber nicht für die ganzen komplizierten Anrufbeantworterfunktionen. Die kannst Du nur mit der beigelegten Software bedienen.

Ich grüße dich herzlich

M. Bruhns

Ebenfalls herzliche Grüße

Alex

Hallo, Manfred,
Ich habe gerade mal spaßeshalber bei ciao.com nachgeschaut, da
gibt es über dieses Gerät 23 private Erfahrungsberichte. Schau
doch mal hier:

http://www.ciao.com/product.php?Pid=1,9,5407,5418,37…

Hallo, Alexander,

ich habe mir dort mal alles angesehen.
Im Grunde genommen spricht eigentlich nichts gegen einen Kauf, trotzdem bin ich immer noch unentschlossen.

Ich danke dir jedenfalls herzlich für deine Ratschäge und deine hilfe.

Mach’s gut!

Manfred