U.S. Robotics Router

Ein herzliches Hallo, an all die Experten da draußen :wink:

Ich hab vor ein paar Tagen meine Laptop neu aufgesetzt und will jetzt wieder eine Internetverbindung herstellen. Ich weiß auch das ich beim letzen Mal erst die IP - Adresse auf dem Router freigeben musste. Da hab ich eine Nr. aus Windows DOS in die Internet Explorer Leiste eingegeben und ich konnte auf einer Homepage von U.S. Robotics meine IP-Adresse hinzufügen. Aber welche Nr. muss ich in die Internet Explorer Leiste eingeben?

Vielen Dank für rasche Antworten!

Liebe Grüße

Ich vermute mal Windows XP?

Start - ausführen - „cmd“ eintippen
Öffnet sich ein schwarzes Fenster (Eingabeaufforderung)
Dort eintippen: „ipconfig /all“ und das Ergebnis hier mal posten.

Nein , Windows Vista…

Aber ich habs trotzdem mal so gmacht… aber wie kann ich das dann aus MS Dos kopieren - damit du es sehen kannst?

Liebe Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mir ist gerade aufgefallen das das Standardgateway in DOS fehlt. Was kann ich jetzt machen?

Lg

Mir ist gerade aufgefallen das das Standardgateway in DOS
fehlt. Was kann ich jetzt machen?

Normalerweise werden diese Einstellungen (IP-Adresse, Gateway, DNS-Server) automatisch eingestellt, sofern DHCP verwendet wird, der Router versorgt dann angeschlossene PCs mit den notwendigen Daten.
Sollte die Netzwerkkarte bzw. das Internetprotokoll auf dieser Karte aber manuell eingestellt sein, kann man das Standardgateway und die DNS-Server ergänzen oder ggf. korrigieren. Beides ist in solchen Heimnetzen i.d.R. die IP-Adresse des Routers, meist 192.168.2.1 oder ähnliches, je nachdem welcher Netzwerkbereich (meist 192.168.x.0) gewählt wurde.

Normalerweise werden diese Einstellungen (IP-Adresse, Gateway,
DNS-Server) automatisch eingestellt, sofern DHCP verwendet
wird, der Router versorgt dann angeschlossene PCs mit den
notwendigen Daten.

'Wo kann man das einstellen oder wie kann man das einstellen damit es sich automatisch bezieht?

Lg

'Wo kann man das einstellen oder wie kann man das einstellen
damit es sich automatisch bezieht?

Im Router muss der DHCP(-Server) aktiviert sein (ist er normalerweise ab Werk bei praktisch allen Geräten) und die Clients müssen auf DHCP bzw. „automatisch“ eingestellt sein.

http://www.urz.uni-heidelberg.de/netz/laptop/dhcp.html

Ok, also das hab ich jetzt gemacht. Aber es fehlt noch immer das Standardgateway in DOS. Und das Internet geht auch nicht.

Ok, also das hab ich jetzt gemacht. Aber es fehlt noch immer
das Standardgateway in DOS. Und das Internet geht auch nicht.

Dann stimmt etwas überhaupt nicht. Wenn der Windows-Rechner auf DHCP (=automatisch) steht - und man nicht tief in die Registry eingegriffen hat, dann bekommt er automatisch sein Standardgateway & DNS zugewiesen - selbst wenn der Router keine Internetverbindung hätte.

Was passiert, wenn du

ipconfig /release

und danach

ipconfig /renew

und

ipconfig /showclassid *Verb*

eingibst?

Was passiert, wenn du

ipconfig /release

DOS schreibt: Der angeforderte Vorgang erfodert erhöhte Rechte.

und danach

ipconfig /renew

DOS schreibt nach ein paar Minuten: Beim Aktualisieren der Schnittstelle „Drahtlosnetzwerkverbindung“ ist folgender Fehler aufgetreten: es kann keine Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden. Anforderung wurde wegen Zeitüberschreitung abgebrochen. Es kann kein Vorgang mit LAN- Verbindung ausgeführt werden, solangte dessen Medium nicht verbunden ist.

ipconfig /showclassid *Verb*

DOS schreibt: Es sind keine Klassen für Drahtlosnetwerkverbindungen festgelegt. Die Klassen-ID kann nicht geänder werden für Adapter LAN-Verbindung: Das System, kann die angegebene Datei nicht finden.

*Hilfe*

Liebe Grüße

ipconfig /release

DOS schreibt: Der angeforderte Vorgang erfodert erhöhte
Rechte.

Gut, hätte man als Administrator machen müssen.

ipconfig /renew

DOS schreibt nach ein paar Minuten: Beim Aktualisieren der
Schnittstelle „Drahtlosnetzwerkverbindung“ ist folgender
Fehler aufgetreten: es kann keine Verbindung mit dem
DHCP-Server hergestellt werden. Anforderung wurde wegen
Zeitüberschreitung abgebrochen. Es kann kein Vorgang mit LAN-
Verbindung ausgeführt werden, solangte dessen Medium nicht
verbunden ist.

Aha, da haben wir ja schon das Problem. Dein Rechner hat keine LAN-Verbindung (Kabel) und über WLAN bekommt er auch keine Verbindung zu (d)einem DHCP-Server aka Router. Entweder ist also WLAN nicht richtig eingerichtet oder der DHCP-Server im Router ist deaktiviert.

DOS schreibt: Es sind keine Klassen für
Drahtlosnetwerkverbindungen festgelegt. Die Klassen-ID kann
nicht geänder werden für Adapter LAN-Verbindung: Das System,
kann die angegebene Datei nicht finden.

Weil ja kein Kabel dran ist, gut, auch klar.

Ergo: Prüfe, ob WLAN richtig konfiguriert ist und ob im Router der DHCP-Serverdienst aktiviert ist.

ipconfig /release

DOS schreibt: Der angeforderte Vorgang erfodert erhöhte
Rechte.

Gut, hätte man als Administrator machen müssen.

Ich bin Administrator!

ipconfig /renew

DOS schreibt nach ein paar Minuten: Beim Aktualisieren der
Schnittstelle „Drahtlosnetzwerkverbindung“ ist folgender
Fehler aufgetreten: es kann keine Verbindung mit dem
DHCP-Server hergestellt werden. Anforderung wurde wegen
Zeitüberschreitung abgebrochen. Es kann kein Vorgang mit LAN-
Verbindung ausgeführt werden, solangte dessen Medium nicht
verbunden ist.

Entweder ist
also WLAN nicht richtig eingerichtet oder der DHCP-Server im
Router ist deaktiviert.

Wie aktiviere ich den DHCP-Server am Router?

DOS schreibt: Es sind keine Klassen für
Drahtlosnetwerkverbindungen festgelegt. Die Klassen-ID kann
nicht geänder werden für Adapter LAN-Verbindung: Das System,
kann die angegebene Datei nicht finden.

Ergo: Prüfe, ob WLAN richtig konfiguriert ist und ob im Router
der DHCP-Serverdienst aktiviert ist.

Wie prüfe ich ob WLAN richtig konfiguriert ist und ob der DHCP - Serverdienst im Router aktiviert ist?

Ich bin Administrator!

Was User immer so glauben… :wink: Is aber auch egal, der Rest unten ist entscheidend.

Wie aktiviere ich den DHCP-Server am Router?

Normalerweise ist der automatisch aktiviert - nur wenige Geräte verlangen ein explizites aktivieren des DHCP-Dienstes.

Wie prüfe ich ob WLAN richtig konfiguriert ist und ob der DHCP

• Serverdienst im Router aktiviert ist?

Da liegt glaub ich eher das Problem. Das WLAN scheint nicht richtig zu funktionieren - was an vielem liegen kann. Wenn möglich mal den Rechner per Netzwerkkabel an den Router klemmen und dann schauen, ob der LAN-Adapter per DHCP eine Zuweisung bekommt (ipconfig /all). Wenn ja, funktioniert „nur“ dein WLAN nicht, so kann man den Fehler besser eingrenzen.