Hallo!
Wie man in diesem Brett eventuell schon weiß, möchte ich ab Herbst Mathe und / oder Informatik studieren.
Ein grundlegendes Problem: Worin genau besteht der Unterschied zwischen den Hochschularten? Ich weiß, dass eine FH eher praktisch, eine Uni eher theoretisch, naturwissenschaftlich ist. Aber was genau sind die einzelnen Diplome am Ende wert? Wo ist der genaue Unterschied zwischen einer Uni und einer TU, zwischen einer TU und einer TH? Ich bin da etwas verwirrt…
… und wäre dankbar für Antworten.
Zunächst zur Wertigkeit: U, TU und TH sind wissenschaftliche Hochschulen (d.h. Einheit von Forschung und Lehre, zumindest theoretisch) mit Promotionsrecht etc, während die FH praxisorientiert und der Lehre verpflichtet sind.
Die TU (siehe z.B. Berlin) sind aus TH hervorgegangen. Dort kann man auch geisteswissenschaftliche Fächer studieren. Man wollte mit dieser Aufwertung eine Rückkopplung von technischem Fortschritt und ethischer Verantwortlichkeit erreichen.
Zunächst einmal bestehen zwischen den wissenschaftlichen Hochschulen (U,TU,TH) keine gravierenden Unterschiede. Die verschiedenen Namen sind letztlich historisch bedingt. Denn mit der industriellen Revolution entstand auch das Bedürfnis nach technisch ausgebildeten Menschen. Da sich die etablierten Unis seinerzeit nicht die Finger schmutzig machen wollten, entstanden eben die TH’s und TU’s, bei denen man schon am Namen erkannte, daß sie nichts mit den schöngeistigen Wissenschaften am Hut haben. Heute haben auch viele „normale“ Unis technische Fakultäten.
Zur Wertigkeit der Diplome kann man nur sagen: kommt drauf an was du später mal machen willst. Wenn du lieber eine wissenschaftliche Laufbahn einschlagen willst (samt Promotion) so würde ich dir natürlich eine U,TU,TH empfehlen. Wenn dich aber mehr die reine, angewandte Informatik liegt dann solltest du an eine FH gehen.
Ich habe zwar selber was ganz anderes studiert, aber schon des öfteren gehört, daß man an einer Uni wohl sein Informatikstudium absolvieren kann ohne jemals an einem Rechner gesessen zu haben. Das wird dir an einer FH garantiert nicht passieren.
Und dann gibt es da noch die Gesamthochschulen, wie z.B Wuppertal oder Siegen (auch die Fernuni Hagen ist eine Gesamthochschule). Hier sind quasi Uni und FH vereint. Manchen Fächer werden hier so angeboten, dass das Grundstudium von Uni- und FH-Studenten nahezu identisch ist, so daß man sich erst später entscheiden muss, welchen Abschluß man anstrebt. Ich fand das damals jedefalls sehr gut.
MfG
Journey
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]