U. von der Leyen

Hallo,
mir fällt bei der häufigen Namensnennung der Bundesministerin auf, dass die Medienleute ihren Namen auf dem Adelsprädikat betonen statt auf dem Namen selber, also das „von“ betont sprechen. Woher kommt das? Müsste man dann nicht auch „Graf Lambsdorff“ auf „Graf“ betonen? Oder können hier mal wieder die Journalisten kein Deutsch?

Servus,

ohne die Hand ins Feuer zu legen - aber soviel ich weiß, ist Ursula von der Leyen nicht mit dem Krefelder Freiherrengeschlecht und auch nicht mit dem (ausgestorbenen?) Grafengeschlecht von der Mosel verwandt und es handelt sich um einen bürgerlichen respektive freibäuerlichen Namen mit Ortsbezug, etwa wie Vandewinkel, von dem Berge, Tobaben, Darboven etc.

Die Betonung hinge in diesem Fall ausschließlich von den lokalen Gepflogenheiten ab und wäre jedenfalls nicht analog zu dem Grafen von Lambsdorff, den Du anführst.

Schöne Grüße

MM

Hi Bernd

mir fällt bei der häufigen Namensnennung der Bundesministerin
auf, dass die Medienleute ihren Namen auf dem Adelsprädikat
betonen statt auf dem Namen selber, also das „von“ betont
sprechen.

Genau das fiel mir auch schön öfters unangenehm auf!
Ich glaube, es war sogar gestern erst, als ich das zu meiner Frau sagte.
Einer spricht das so falsch betont aus und der Rest der TV-Journaille quatscht das nach.
Alles Mode. Denk nur, wie sie damals Ukraine ausgesprochen haben und heute. Oder Seoul. Oder Miami.
Gruß,
Branden

das „von“ betont

Hallo, Bernd,
das „von der“ ist, wie ja bereits gesagt wurde, kein Adelsprädikat sondern nur ein aus einer Herkunftsbezeichnung gebildeter Name.
Er wird also wie ein Wort ausgesprochen: „Vonderleyen“ insofernm ist die Betonung auf der ersten Silbe sicher gerechtfertigt.

Gruß
Eckard

hallo bernd,

das ist einfach die betonung aus dem rheinland, die betonen alles auf der ersten silbe. lafontaine auch immer.
oder karasek, der eigentlich karaaaaasek gesprochen wird.

strubbel
%:open_mouth:)

Servus Strubbel,
kommt drauf an, ob es ursprünglich ein polnischer -, oder ein tschechischer Name war.

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das mit der Aussprache ist zumindest bei den öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten geregelt. Kommt ein neuer Begriff oder Namen in Gebrauch, beispielsweise wenn eine neue Regierung gebildet wurde, dann wird der Ausdruck in eine „Aussprachendatenbank“ aufgenommen. Sie ist beim hessischen Rundfunk angesiedelt. Jeder Nachrichtensprecher kann, falls Zweifel an der Aussprche eines Wortes bestehen, von seinem PC aus ein WAV-File mit der korrekten Aussprache abrufen.
Deshalb sollte zumindest bei der ARD ein Name immer gleich ausgesprochen werden, egal ob in Bayern oder in Mac Pom.

Liebe Grüße,

Thomas.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,

dieses:

das ist einfach die Betonung aus dem Rheinland

kann im gegebenen Zusammenhang heftig ins Auge gehen. Im Hannöverschen gibt es viele Leute, die sich nicht sehr gerne ins Rheinland verlegen lassen, auch wenn es eine gemeinsame Historie als preußische „Zwangsprovinzen“ gibt.

Schöne Grüße

MM

hallo MM,

na und? aber immer eleganter, als zu sagen, es wäre eine westdeutsche eigenart und damit ost-west-gegrummel zu erzeugen.

strubbel
E:open_mouth:)

hallo kai,

nein, kommt es nicht. herr karasek beklagte sich darüber mal im fernsehen (über das falsche aussprechen seines namens).

strubbel
T:open_mouth:)

hallo thomas,

erstens hält sich dann niemand aus der datenbank, zweitens hindert das nicht, einen begriff grundsätzlich falsch zu betonen, drittens hat sich die sprachliche qualität in der tagesschau in den letzen jahren verschlechtert. das fällt auf, wenn in den dritten alte nachrichtensendungen wiederholt werden.

strubbel
N:open_mouth:)

Servus Strubbel,

Ursula von der Leyen stammt aus Sehnde, und Sehnde liegt nebbich nicht im Rheinland - elegant oder nicht, es ist falsch, wenn man sagt, im Hannöverschen spräche man Rheinisch. Von der Klangfärbung her hätte ich sie beiläufig eher ins Westfälische getan - möglich, dass die Familie von da stammt, so detailliert bin ich der Biographie nicht nachgegangen. Aber auch Westfalen liegt nicht im Rheinland, und auch dort spricht man nicht Rheinisch.

Ganz unabhängig davon gibt es bisher (außer Brandens sehr vage und allgemein gehaltenem Journalisten-Bashing) noch keinerlei Hinweise darauf, dass die Aussprache des Namens mit der Betonung auf „von“ falsch wäre.

Schöne Grüße

MM

Servus,

neugierhalber: Was spricht dafür, dass die Aussprache mit der Betonung auf „von“ falsch ist?

Schöne Grüße

MM