Hallo!
Bisher war ein U-Wert von 1.1 Voraussetzung für Zuschüsse aus dem Energiesparprogramm, jetzt 0,95.
Kann man nur ungefähr sagen um wieviel Prozent ein Fenster teurer wird mit dem besseren Glas. Betrifft dies dann auch den Rahmen?
Danke für Ihre Antwort
Werner
Da kann ich leider nicht weiter Helfen.
Mit herzlichen Grüßen
Andreas Scheinast
www.scheinast.at
Das kann man so nicht beantworten, denn es gibt soviele unterschiedliche Fenstersysteme. Bei einem aufwändigen Alu-Holz-Fenster wird der Zuschlag sicher weitaus geringer ausfallen, als bei einem einfachen Kunststofffenster. Und von Anbieter zu Anbieter unterscheidet sich die Preisfindung auch noch, selbst wenn es um das slbe Fenstersystem geht.
Der Ug-Wert gilt immer für das ganze Fenster, der Rahmen muss also dazu passen.
Versuchen Sie es doch einmal mit dem Fachbetrieb in Ihrer Nähe, alternative Angebote können Sie dann immernoch einholen - aber der Billigste scheidet aus.
Viel Erfolg!
Hallo auch,
kommt ganz auf den Hersteller und auf den Fensterbauer an, was er verlangt. Die infrage kommenden 3-fach Verglasungen gibt es ja schon seit langem.
Mehrere Hersteller (z.B. Josko) liefern z.Zt. Fenster mit einem U-Wert für das Glas von 0,6 ohne Aufpreis!
Entscheidend für den U-Wert des gesamten Fensters
sind aber mehrere Kriterien, wie:
- die verglaste Fläche
- die Rahmenfläche
- das Rahmenmaterial
- die Länge der Glasrandzone
Moderne Fensterkonstruktionen aller großen Hersteller
erfüllen auch den geforderten U-Wert von 0,95 für das Gesamtfenster. Am besten bei verschiedenen Anbietern nachfragen, auf den Mindestwert hinweisen und dann die Preise (inklusive Einbau!!) vergleichen.
Nur eine neue Verglasung im alten Fensterrahmen wird in
den seltensten Fällen ausreichen. Ein neues Fenster muss es denn schon sein.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Gruß aus dem Schwarzen Wald.
WK
Hallo WWWRentner,
diese Frage kann ich leider nicht pauschal beantworten. Nur so viel: Die heutigen Hochleistungsgläser sind i.d.R. 3-fach-Gläser, die automatisch eine größere Glasfalztiefe erfordern und auch schwerer sind und deshalb im Einzelfall andere Beschläge benötigen.
Natürlich kann es sein, dass die Fenster und auch der Rahmen teurer sind, als die alten Elemente. Aber der Preis wird ja auch von Angebot und Nachfrage bestimmt. Bei den gestiegenen Rohstoffpreisen (Holz, Alu, Kunststoff, Gase…) und auch Verarbeitungskosten (Energie, Abfallbeseitigung…) usw. ist aber von starken Preiserhöhungen auszugehen.
Neben dem Fensterrohling ist heute auch eine hohe Montagequalität erforderlich, die sich auch noch einmal im Gesamtpreis bemerkbar macht.
Helfen wird da nur ein konkretes Angebot bei deinem Lieferanten.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Viele Grüße aus dem Emsland
Maik
Hallo Werner,
der Fenstermarkt ist nach wie vor hart umkämpft. In unserer Gegend, Baden Württemberg, bietet fast jeder Händler - ohne Aufpreis - eine dreifach Verglasung an.
Bei Kunststoff - Fenstern spielt die Glasstärke keine (große) Rolle. Wichtig wird das erst bei Einruchhemmenden Verglasungen.
Und bei Holzfenstern, spielt das e keine Rolle, die Rahmen werden für die Glasstärke gefertigt.
Gruß Wolfgang
Die Kosten huierfür steigen um ca 10-15%, auch den Rahmen kann dies betreffen, wenn z.B. nur die Scheiben ausgetauscht werden sollen kann es vorkommen dass die rahmenstärke nicht ausreicht. je nach Werkstoff für die Rahmen liegen die Bautiefen bei 70-95mm
mfg
Hallo,
der Rahmen kann eigentlich bleiben (z.B. 5-Kammer-System mit 70er Bautiefe)
Das Glas muss auf einen Wert von ca. 0,6 oder 0,7 kommen. Dann ergibt die Summe den geforderten Wert.
3-fach-Glas kostet ca. 35 Euro pro m² mehr.
Gruß
Hallo Werner,
für mich ist nicht klar, woher die Werte bzgl. Zuschüsse kommen. Aus meiner langjährigen Tätigkeit in der Energieberatung kenne ich nur U-Werte für das Gesamtelement, in dem Fall Glas + Rahmen. Sowohl die KfW als auch die EnEV haben andere Grenzwerte. Und die weichen davon deutlich ab. Deine Werte dürften ausschließlich Glas-U-Werte sein. Einfach mal bei den KfW-Förderprogrammen nachschauen, die haben sich zum 01.03.2011 wieder mal geändert.
Die Unterschiede aus den Glas-U-Werten ergeben sich aus der Scheibenanzahl, der Beschichtung, der Gasfüllung und dem Glasrandverbund. Je nach Hersteller und Spezifizierung wird es unterschiedliche Preise geben, die jedoch bei 2-Scheiben-Verglasung im Verhältnis zum Gesamtfenster bei deinen angegebenen U-Werten eher minimal ausfallen sollten.
Viele Grüße
Robert
Meines Wissens ist das nicht wirklich preisrelevant bzw. handelt sich sich eher um sehr geringe Aufpreise 1-2 %;Das ist jedoch Herstellerabhängig da manche Aufpreise per Bruttopreis Berechnungen (Fenstergröße) bzw. Aufpreise Glas alleine machen. Sollte aber im Gesamtpreis nicht sehr viel ausmachen.
Hi,
ich denke, die Rahmen ändern sich grundsätzlich nicht !
Ich schätze, dass die Mehrkosten für ein Glas mit einem Wert von 0,7 bei cirka 20 Euro/m2 liegen.
Ich würde jedoch grundsätzlich das Glas mit dem höheren
Wärmedämmwert nehmen.
Mfg
Marco Seitz
Sorry, kann ich leider nicht weiterhelfen
LG Ganges
Hallo,
Bei einem Fenster (Holz oder Kunststoff),mit dreifach
Verglasung ist der UG-Wert 0.6-0.8.Kostet bis zu 25%
mehr.Holz natürlich teurer wie Kunsstoff.
Kunsstoffrahmen muss 88mm Stärke haben um auf einen UG-
Wert von 0.6 zu kommen .
Stiftel
Schönen Sonntag
Es tut mir leid,da müssen sie bei einem Hersteller nachfragen um den Preisvergleich zu bekommen.grüße schorsch
Hallo,
grundsätzlich sollte man wissen wie der U-Wert überhaupt aufgebaut ist. Es muss immer die Gesamtheit des Fensters gesehen werden. So gibt es beim Fenster einen Ug-Wert, der nur den U-Wert der Verglasung angibt, der Uf-Wert gibt den U-Wert des Rahmens an und der Uw-Wert ist der Gesamt-Uwert des Fensters. Aufpassen viele Fensterhersteller werben mit dem Ug-Wert wobei der Uw-Wert als Vergleich hergenommen werden soll. Hier hab ich eine Liste mit den Uwerten: http://www.fensterhandel.de/out/fck_pictures/u-wert_…
Bei einer Förderung gilt auch je niedriger der Uw-Wert umso höher ist die Förderung.
Gruß Sarah