Hallo Zusammen,
wo finde ich Infos über Mindestanforderungen an U-Werte für Wände, Fenster & Dach für den Neubau eines EFH nach aktueller EnEV?
Grüße
Roland
Hallo Zusammen,
wo finde ich Infos über Mindestanforderungen an U-Werte für Wände, Fenster & Dach für den Neubau eines EFH nach aktueller EnEV?
Grüße
Roland
Hallo Roland,
wo finde ich Infos über Mindestanforderungen an U-Werte für
Wände, Fenster & Dach für den Neubau eines EFH nach aktueller
EnEV?
Die findest Du z.B.: bei www.dena.de, oder Dein örtlicher Energieberater kann sie Dir nennen, Du kannst aber auch bei Deinem Architekten nachfragen, der sollte die Norm da haben, oder sich einen FAchmann halten, der die NAchweise rechnet, beim Neubau musst Du in jedem Falle einen Energiebedarfsnachweis führen lassen, und dabei werden die Dämmwerte für alle Baueile im Verbund zusammengerechnet.
Der einzelne Wert bringt Dir keine verlässliche Aussage, denn die Dämmwirkung des Hauses beruht auf der harmonischen Abstimmung der Komponenten aufeinander, und es muss ja nicht nur die Winterkälte abgehalten werden, sondern auch die Sommerhitze.
Falls Du noch weitere Fragen hast, kannst Du mich gern anmailen oder ich schicke Dir meine Telefonnummer
Gruß, Heinrich Ostermeier