Liebe/-r Experte/-in,
unser Flachdach (EFH Bj. 1981) soll neu gedämmt werden. Hierbei sind die Vorgaben der EnEV2009 zu beachten. Für die Dämmmaßnahme planen wir die Einbeziehung eines Zuschusses der KfW (Programm 430 - Effizient sanieren). Diese gibt aber das Erreichen eines Wärmeleitfähigkeit-Wertes von 0,14 an.
Mein Dachdecker meinte nun, das sei bei Bestandsimmobilien quasi nicht zu erreichen und er könne mir das auch nicht bestätigen.
Wie beurteilen Sie diesen Wert 0,14? Ist der wirklich zu niedrig angesetzt oder muss ich mir einen anderen Dachdecker suchen?
Freundliche Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
natürlich ist der U-Wert 0,14 erreichbar.
Da ich aber die Umgebungsbedingungen nicht kenne:
? Attika vorhaben ? angrenzende Bauteile ? Dachüberstand auslaufend mmmh - also in welcher PLZ steht das Gebäude, wenn es nah dran ist (ich bin in PLZ 32547) kann ich es mir mal ansehen.
Sonst anderen Dachdecker nehmen.
Beste Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang 
mein Bruder wohnt in Detmold, das wäre wohl erreichbar, nicht aber 61479 (Taunus). Macht aber nichts. Ich habe zwischenzeitlich genügend Antworten bekommen von Leuten, die allesamt sagen: „ist erreichbar, nimm Dir einen anderen Dachdecker“
Dennoch zur „Umgebung“: Flachdach aus Fertigbeton, Attika aus Holzkonstruktion auf bestehendem Mauerwerk vorhanden, Reihenendhaus, kein Überstand.
Die Nachbarin lässt ihr Dach mitsanieren und Sie hat eine reine Holzbalkendecke (ebenfalls Flachdach). Dass hier der gewünschte U-Wert möglicherweise nicht erreichbar ist, kann ich mir eher vorstellen als bei uns.
Wir haben jetzt jedenfalls „unseren“ Dachdecker nochmals angesprochen und den Hinweis gegeben, dass er anders planen oder wir uns einen anderen Dachdecker suchen werden.
Danke für die rasche Antwort und viele Grüße
Wolfgang
Moin Moin,
014 sind sehr wohl zu erreichen, muß aber berechnet werden, würde mal so ca. 20 bis 22 cm Dämmung schätzen, kommt aber auf den kompletten Aufbau an.
Grüße Klaus