Hallo ihr Wissenden,
(auch ein Helferlein mal Hilfe braucht)
jemand hat ein Gewerbe angemeldet und beschäftigt einen männlichen Angestellten.
Sechs Monate nach Einstellung fordert die Krankenkasse die Zahlung der Umlagebeiträge2 von diesem jemand für den Angestellten.
Wie sind die denn drauf???
Wohlgemerkt handelt es sich um einen MÄNNLICHEN Angestellten.
Jemand will nun diese Beiträge überhaupt nicht bezahlen, da hier ja nun völlig jede Logik fehlt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es für diese Regelung eine rechtliche Grundlage gibt. Konnte leider selber nichts detailliertes in diesem Zusammenhang finden.
Vielleicht kennt sich jemand aus???
Dank euch schon mal ganz nett.
Gruß
J.
Hallo,
die Quelle hierfür sind die §§ 10 (Anspruch auf Erstattung von Aufwendungen) und 14 (Aufbringung der Mittel) LFZG = Lohnfortzahlungsgesetz.
Dort wird unterschieden zwischen Arbeitern, Angestellten und Auszubildenden.
Eine Unterscheidung nach Geschlechtern wäre wohl durch höherwertiges (ggf. Verfassungs-)recht ohne weiteres kippbar.
Schöne Grüße
MM
dem weder sein Geschlecht noch die Vasektomie die U2 erspart
Hallo,
nur zur Ergänzung - es gibt auch ein Umlageverfahren das
geschlechtsbezogen ist (Mutterschafthilfe)
Gruss
Günter Czauderna
Hallo,
aus diesem Grund, dass die U2 für Männlein und für Weiblein zu zahlen ist, kann sie so gering gehalten werden und es ensteht keine Begründung eine Frau nicht anzustellen.
So etwas nennt sich in der Sozialversicherung Solidarität.
Gruß
Manfred
Hallo,
aus diesem Grund, dass die U2 für Männlein und für Weiblein zu
zahlen ist, kann sie so gering gehalten werden und es ensteht
keine Begründung eine Frau nicht anzustellen.
Blödsinn!! Wegen 1,60€ +/- monatlich??
So etwas nennt sich in der Sozialversicherung Solidarität.
Jaja, das weiß ich!!! In Betrieben mit gemischtem Personal muß natürlich auch die männliche Belegschaft U2 bezahlen.
Das ist auf jeden Fall okay!!!
Deshalb betonte ich ja auch, daß es sich um EINEN EINZIGEN männlichen Angestellten handelt.
Bitte lesen oder fragen!!
Gruß
Manfred
Äh? gibt es noch U3 oder U4??
Bitte klär mich auf.
j.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]