U320-SCSI schneller als 2 x RAID Raptor X Platten?

Hallo,

da ich eine großen Datenbank habe und die Suche quälend lange dauert, bin ich am überlegen die 2 x RAID Platten Raptor X gegen eine SCSI U320 mit 15000 Umdrehungen und 3,3 ms Zugriffzeiten auszutauschen.

Können da auch 2 SCSI Platten im RAID Verbund betrieben werden? Was für Datenraten sind damit zu bekommen?
Und hat jemand Erfahrung wegen der Lautstärke? die Raptor sind bei Zugriff auch nicht gerade leise…

Moien

da ich eine großen Datenbank habe und die Suche quälend lange
dauert

Erzähl mal genauer, vorallem welche Art suche (Volltext), welche DB und welche Indexe angelegt sind.

Einen Datensatz aus einer 400GB Tabelle rausholen dauert hier (dank Indexing) unter 50 ms. Und der Rechner arbeitet mit einer Desktopplatte.

, bin ich am überlegen die 2 x RAID Platten Raptor X

Welcher RAID-Modus?

RAID an sich sagt gar nix aus, die Modi legen fest ob’s was bringt und was es bringt.

gegen eine SCSI U320 mit 15000 Umdrehungen und 3,3 ms
Zugriffzeiten auszutauschen.

SCSI U320 ist ein Interface, kein Plattenmodel. Aber ja, die 15krpm Server-Teile sind i.d.R. verflucht schnell.

Können da auch 2 SCSI Platten im RAID Verbund betrieben
werden?

Ja. Man sollte dann aber einen entsprechenden Controller nutzen. Und festlegen ob man mehr Datendurchsatz oder mehr Datensicherheit braucht.

Was für Datenraten sind damit zu bekommen?

RAID-0 sollte sowas ~180MB/s liefern. Die Datenrate hilft übrigens bei den meisten DB-Anwendungen nicht wirklich weiter.

Und hat jemand Erfahrung wegen der Lautstärke? die Raptor sind
bei Zugriff auch nicht gerade leise…

Man stell sie in einen Serverraum.

cu