u8

Mein Sohn muss bald zur U8. Da er vorher immer alles ganz genau wissen möchte, was da auf ihn zukommt, würde ich ihn gern ein bisschen vorbereiten. Also kein Training oder so, nur dass er keine Angst hat.
Wer kann mir sagen, was bei der U8 alles gemacht wird?

Gruß,
Elke

Hallo Elke,
was bei einer U8 Untersuchung so alles gemacht wird, kann man im Kinder- Untersuchungsheft nachlesen. I.d.R. auf der Rückseite vom U7- Befund.
Gruß! Mic

http://www.mibor.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Elke,
was bei einer U8 Untersuchung so alles
gemacht wird, kann man im Kinder-
Untersuchungsheft nachlesen. I.d.R. auf
der Rückseite vom U7- Befund.
Gruß! Mic

http://www.mibor.de

Da steht, worauf der Arzt achtet, aber in keinster Weise, welche Art von Untersuchung er durchführt! Soll ich meinem Sohn etwa sagen, dass kontrolliert wird, ob er Hernie re/li hat?? Mich würde interessieren, ob z.B. ein Hörtest durchgeführt wird und in welcher Form. Also z.B. ob das Kind dabei einen Kopfhörer aufsetzen muss, ob es irgendwelche Bilder erkennen soll usw.

Elke

Hallo Elke,
Du kannst Deinem Sohn z.B. sagen, dass der Arzt, die Ärztin ihn körperlich untersucht, wie z.B. das Herz, den Bauch, die Knochen usw.,dass er auf einem Bein stehen muss, rechts wie links, dass er im Stehen ca. 10 sek. die Augen schliessen muss, um zu prüfen, ob er das Gleichgewicht halten kann, er muss im Behandlungszimmer auf und ab laufen um eine Gangasymnetrie auszuschliessen. Zum weiteren wird auch ein Hörtest und eine Sehprüfung durchgeführt.

Die ebengenannten Dinge, die ich Dir eben alle aufgezählt habe, ich wiederhole mich, kann man auf dem U8 Bogen nachlesen.
Gruß! Mic

http://www.mibor.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey, das klingt ja fast wie Prüfungsanst …
Mein Sohn findet es super, daß er bald wieder zu „Inspektion“ ( auch U8 ) darf und wie ein Auto mal so richtig durchgecheckt wird !

So würd ich das nicht nennen. Ist eine Mischung aus Wissbegierde und Vorsicht. Wenn man weiß, was auf einen zukommt, fühlt man sich eben wohler. Zum Augenarzt geht er z.B. richtig gern. Das ist auch eine Herausforderung, weil er ziemlich schlecht sieht und den Ehrgeiz hat, alle Bilder zu erkennen. Anders ist es, wenn er etwas machen soll, was er kann. Das zeigt er nicht gern, weil er es blöd findet „getestet“ zu werden in Bereichen, die er beherrscht.

Elke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Na dann freu Dich schon mal auf die Schuluntersuchung beim Gesundheitsamt und das Aufnahmegespräch für die Grundschule !

-) Das Niveau nevrt nämlich die meisten Kinder wirklich an.