UAAAHH! Hilfe!

Hallo Experten!

Ich habe ein dickes Hardwareproblem mit meinem Rechner und brauche dringend einen Rat. Betriebssystem Windows XP Professional mit SP1 und allen Updates und Patches. Mit Sicherheit kein Blaster, Sasser oder ähnliches, es laufen aktuelle Firewalls und Virenscanner.

Vor ca. 3 Wochen habe ich meine Festplatten defragmentiert.
Festplatte 1 = 80 GB mit 3 Partitionen (C,D,E)
Festplatte 2 = 160 GB mit 1 Partition (F)

Beim Defragmentieren von F (ca. 100 GB belegt) ist plötzlich der Rechner abgestürzt. Beim Wiederhochfahren kam die Meldung, daß die Festplatte F auf Datenträgerkonsistenz geprüft werden müsse. Dieser Vorgang könnte mit Drücken einer beliebigen Taste abgebrochen werden - es würde aber dringend davon abgeraten werden, den Vorgang abzubrechen.

Blöderweise habe ich denselben Fehler wie einst IBM gemacht und Bill Gates vertraut… ;o(
Nach der Konsistenzprüfung, die ca. 15 Minuten dauerte und bei der für viele Dateien neue Indexmarken(?) gesetzt wurden, startete XP wie gewohnt. Misstrauisch sah ich auf F nach - schien alles OK zu sein.
Erst später merkte ich, daß ich einige Word- und Excel-Dokumente nicht mehr öffnen konnte. Auch viele Bilder (.bmp, .jpg) sind beschädigt und lassen sich nicht mehr öffnen.
Soweit, so schlecht.

Seit diesem Absturz vor 3 Wochen stürzt der Rechner alle paar Tage ab, egal was ich gerade mache. Es gibt da wohl kein System.
(Auf die dringend gerate Datenträgerkonsistenzprüfung verzichte ich aber nun!)
Bisher habe ich folgendes gemacht: Alle Daten von F auf eine externe Festplatte gesichert, dann Laufwerk F komplett formatiert. Anschließend alle Daten zurückgespielt. Außerdem habe ich mir ein etwas stärkeres Netzteil zugelegt und eingebaut, weil ich dachte, es könnte vielleicht an einem defekten Netzteil liegen…
Pustekuchen!

Der PC stürzt regelmäßig alle paar Tage ab. Ich kann mir doch nicht nur zum Testen eine neue Grafikkarte, Motherboard, Prozessor einbauen.
Habe dann vorgestern XP komplett neu installiert - die Sch…karre schmiert trotzdem ab.

Aber woran könnte es noch liegen? Der Rechner lief bisher problemlos und einen Virus kann ich definitiv ausschließen.

Gibt es irgendwo ein vernünftiges Tool, mit dem ich meine Festplatten auf Defekte überprüfen und zerstörte Cluster ausschließen kann?

Danke für Hilfe,

Asterix

Hallo Asterix,
meist bieten die Festplatten - Hersteller solche Tools an.
unerwartet

Ich schätze, dass deine 2. Festplatte so langsam aber sicher „die Hufe hoch macht“.
Es entstehen immer mehr Fehler auf der Festplatte, die zu Abstürzen führen (der PC bleibt einfach während eines Lese- oder Schreibvorgangs auf F: hängen) und Daten verschwinden lassen (Die Dateien lassen sich nciht mehr öffnen, da von ihnen belegte Sektoren defekt sind).
Scandisk (Datenträgerüberprüfung) sucht nach solchen defekten Sektoren und sagt dem „dummen“ Rechner, dass er dort gefälligst keine Daten mehr ablegen soll, weil beim Lesen eh nur noch Murks rauskommt.
Wenn du Scandisk nicht ausführst, versucht der PC auf die defekten Sektoren zu schreiben oder von ihnen zu lesen und bleibt entweder hängen oder liest/schreibt nix gescheites.
Deshalb undbedingt Scandisk laufen lassen.
Ich denke aber, dass deine Festplatte bald völlig hinüber sein wird, soetwas dauert dann meist nicht mehr lang, hatte das selbe Problem auch mal, da lässt sich nicht viel mehr machen als Daten sichern und neue Platte kaufen…

Hallo Asterix,
Eine Diagnose hast Du ja schon. ;-(
Eine so große Platte kann ja noch nicht so alt sein. Die Hersteller bieten meist eine Garantie von drei Jahren. Also nicht kaufen, sondern umtauschen.

Gruß, Rainer