Uawg : Was mich nachts wachhält

Bestimmte Fragen rauben mir den Schlaf (nachts, nicht im Büro!):

a) Warum ist ein Arbeiterkind immer das Kind von Arbeitern, während ein Waisenkind keineswegs von Waisen abstammen muß?

b) Gibt es außer Rosinenstuten auch Rosinenhengste? Wenn ja, wie lange beträgt die Tragezeit bis zur Geburt eines Rosinenfohlens, ist dieses gegebenenfalls noch eine gewisse Zeitlang ein Sultanin, und was passiert mit den Rosinenpferdeäpfeln, wenn man sie auf ein Erdbeerbeet tut?

c) Warum ist Apfelsaft aus lediglich einem Apfel, während Apfelsinensaft grundsätzlich aus mehreren Apfelsinen hergestellt wird?

d) Wie ist das Getränk KAFFEE erfunden worden?
Kaffee ist im Urzustand grün und keineswegs in einer Tasse. Man sollte doch meinen, der erste, der auf eine Kaffeebohne biß, sollte für alle Zeiten bedient gewesen sein. Stattdessen entschloß er sich, die Bohne zu pflücken, trocknen und rösten. Danach schmeckte die Bohne immer noch nicht besser. Also mahlte er sie und goß Wasser darüber … nur um nicht etwa den verbliebenen Kaffeebohnenbrei zu verspeisen, sondern das gefärbte Wasser zu trinken. Seltsam!

e) Warum sind Steinbohrer und Holzbohrer, aber auch Laubsägeblätter und Betonschrauben alle aus Metall?

f) Es gibt Witzbolde, Saufbolde, Raufbolde, Lügenbolde und Scherzbolde. Was ist ein Bold?

g) Warum ist ein ThermoMETER in Grad eingeteilt, ein AmpereMETER in Ampere, ein AnemoMETER in Meter pro Sekunde und ein ZOLLstock in Zentimeter?

kw

Der Bold
Hallo kw,

ja, Du machst Dir Gedanken … aber alles nachvollziehbar, alles nachvollziehbar.

Besonders lachen musste ich beim „Was ist ein Bold“ und hab spaßeshalber markiert und den Mr. Check gefragt. Und tätärääää, fass ich’s noch, kommt was:

**

-bold, der; -[e]s, -e: bezeichnet in Bildungen mit Wörtern unterschiedlicher Wortart eine Person, die gerne und häufig etw. macht- seltener etw. ist-, die durch etw. auffällt, für etw. bekannt ist: Juxbold, Schmähbold, Streitbold.

**

Nicht, dass ich denke, dass Du nicht wüsstest, was ein -bold ist. Ich gebe nur meinem Erstaunen Ausdruck, dass ein losgelöster Bold im Wörterbuch zu finden ist.

Viele Grüße
Gitte

f) Es gibt Witzbolde, Saufbolde, Raufbolde, Lügenbolde und
Scherzbolde. Was ist ein Bold?

… willst du denn noch mehr Fragen? :wink:
Hallöle,

das war auch Thema mal hier vor nicht allzu langer Zeit hier im Brett *grübel und nicht draufkomm

Kann dir ja mal ne Liste zumailen wenn du willst, so mit ca 50 solcher menschheitsbewegenden und schlafraubenden Fragen…

Gruss Tim

Kann dir ja mal ne Liste zumailen wenn du willst, so mit ca 50
solcher menschheitsbewegenden und schlafraubenden Fragen…

Mir bitter auch.
Danke
Michl

1 Like

LOL, Gitte,

Ähnlich wie Dir mit dem Bold geht es mir mit den folgenden.
Was ein Unhold ist, weiß jeder, aber was ist ein Hold?
Was ein Ungeheuer ist, ist klar, aber was ist ein Geheuer?
Alles Unfug, oder vielleicht doch Fug?

Gruß Eckard.

Guten Morgen

nicht alle dieser schlafraubenden, menschheitsbewegenden Fragen sind ungelöst.

Damit ihr zum WE wenigstens ein bißchen schlafen könnt, hier einige Lösungen:

Warum gibt es kein Katzenfutter mit Mäusegeschmack?
Die Zeitung BILD hat beim Tierfutterhersteller „Vitakraft“ nachgefragt. Ergebnis: Katzen mögen kein Mäusefleisch, sie empfinden den Geschmack als fade. Die Mäuse fangen sie nur wegen des Jagdtriebes…

Warum sind Blauwale dick – wenn doch Schwimmen schlank macht?
Anders als Menschen verbrauchen Wale durch ihre Stromlinienform beim Schwimmen kaum Energie. Und das Fett sammeln sie an, um im kalten Wasser überleben zu können.

Wieso klebt Superkleber überall, nur nicht auf der Innenseite der Tube?
Der Kleber entwickelt seine Eigenschaft erst durch Kontakt mit Luft – die Tube ist luftleer.

Wenn es null Grad Celsius hat und es morgen doppelt so kalt wird – wie kalt ist es dann?
Die Fragestellung ist Nonsens? Nein. Sie müssen in Fahrenheit umrechnen – null Grad = 32 Grad Fahrenheit. Doppelt so kalt wären dann 16 Grad Fahrenheit – also minus 8,89 Grad Celsius.

Warum sind die Spritzen bei Hinrichtungen in den USA sterilisiert?
Nicht aus Rücksicht auf den Todeskandidaten – das Vollzugspersonal könnte sich infizieren (z. B. bei einem Stich in den Finger).

Warum gibt es in Flugzeugen Schwimmwesten, aber keine Fallschirme?
Weil die Überlebenschancen bei einer Notwasserung groß sind – nicht aber bei einem Absprung aus 10 000 Meter Höhe.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3 Like

DAS bold

gibt es doch!

hallo alle,

das ist ein waschmittel wie persil oder omo. gibt es vermutlich nur in österreich, wir schicken doch nicht alles einfach so über die grenze *ggg*

werbeslogan: reden ist silber, waschen ist bold (oder irgendwie so ähnlich)

Kann dir ja mal ne Liste zumailen wenn du willst, so mit ca 50
solcher menschheitsbewegenden und schlafraubenden Fragen…

Hi Tim,

könntest du mir bitte diese Liste mailen?

Danke im voraus,

Grüße

Jerry

Da du ja sowieso so einigen diese Liste schicken willst…krieg ich sie auch??? Vielen Dank
A.

Die Fragen sind super!
Mich hält sowas zwar nachts nicht wach, aber ich überlege ernsthaft, in Zukunft mit solchen Fragen aufzuwachen…

Humor am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen…

Kaffee war mir immer schon suspekt. Und diese Rosinenpferdeäpfel, stammen die nicht eigentlich von Korinthenkackern???

Mehr davon! Gruß pascale :smile:

Liste erhalten DANKEEEEEE!!!

)

hi tim
kann ich die Fragen auch noch bekommen?
Danke und Grüße von pascale :wink: