Ub. Dapper Drake Gnome auf KDE wechseln

Hallo liebe Experten !

Leider hat mein etwas eiliger Kollege mich dazu gebracht,ihm mal das neue Ubuntu für Desktop zu installieren.Ich selber wollte es eigendlich erst mit dem Koflerbuch einsetzen.Naja was solls dachte ich,und die Installation war ohne Probleme schnell durchgeführt.
Geht ja echt einfach,und man könnte dan ja die andere Kofler Bibel dann benutzen.War auch um einiges schneller wie OSuse 10.1 in einer Basisinstall.

Nund die Frage:
Jetzt ist es aber so,das Gnome ja Standardoberfläche ist.Also,schnell Synaptic und Suche KDesktop.Dann die 2 Pakete installiert,aber nach dem Neustart wird im Anmeldefenster unten links unter Einstellungen,Sitzungsart nicht ein weitere Punkt gelistet.
Also es lässt sich das nicht momentan unter KDE starten.

Ich denke ja,das die sicherlich bald mit vorinstalliertem KDE das dann auch noch anbieten werden,aber es müsste doch theoretisch jetzt schon machbar sein.Oder irre ich mich da ?

Wäre schön, wenn mir jemand denn entscheidenden Kniff sagen könnte.
Also fehlen dürfte eigendlich nichts,weil ich da ja nur zum installieren diese 2 Datein zum anwählen kriege.Und vor dem installieren listet er noch irgendwelche Abhängigkeiten auflösen,und dieses habe ich auch zugelassen.

Wie kriege ich nun eine Auswahlmöglichkeit Ubuntu unter KDE zu
starten,dann könnte ich den Rechner auch mal weiter einrichten.

Und wenn es den man laufen sollte,müsste doch das dann generell mit KDE starten,da doch soweit ich sehe,falls der Haken unter letzte Sitzung starten steht,und das KDE war, das dann kommt oder?

Danke schonmal für Hilfe.

Andere Frage! erstes hat sich erlegigt!
Sorry, mein scheinbar etwas blinder Kollege,hat natürlich den falschen Download getätigt.Habe jetzt mal zufällig bei Ubuntu gesurft und gesehen, das es dort die Version in mehreren Desktops gibt,incl. DVD Version.
Normalerweise wusste ich,das die mehrere DeskVers. anbieten,aber das dieses gleich schon für die aktuelle gilt,war mir nicht klar.(Hatte zum Zeitpunkt der Installation,kein Net Zugang.)

Da ich nochmal neu(Kubuntu) installieren werde,aber mir bei der ersten Version die Eingenart mit dem Rootaccount auffiel,wollte ich mal folgendes fragen.
Ich denke ja,das dieses ja bei allen Desktop Versionen so ist!

1. Ist der bei der Installation eingegebene Benutzer der Rootaccount?
    ( Mir fiel auf,das ich als ich angemeldet war und später Synaptic startete,dann nochmal das Passwort des Benutzers eingeben musste.)

2. Wird bei Ubuntu nicht wie z.B Suse ein Root angelegt(wobei ich dort bei der Installation das ja machen muss), und der Benutzer ist dann eingeschränkt!

Oder muss ich da einen zweiten Nutzer anlegen,der dann der normale Benutzer ist?

Wäre über eine kurze Info dankbar.Dann könnte ich das bei der richtigen Kubuntu Installation,dann gleich beachten.

Danke schon mal.

Hallo,

ich hatte Anfang des Jahres auch Ubuntu und Kubuntu getestet. Mir ist ebenfalls die Sache mit dem „fehlenden“ Rootaccount bzw. der anderen Handhabung negativ aufgestoßen.

Eine Frage im Ubuntu Forum hat mir auch nicht sehr viel weitergeholfen.

Letztendlich bist Du einer von vielen die hier nach wie vor etwas irritiert sind.

Offensichtlich hat sich das nach deinem Bericht zu urteilen auch nicht geändert und ich werde Ubuntu und Kubuntu weiter meiden.

MfG

Hallo,

Mir ist ebenfalls die Sache mit dem „fehlenden“ Rootaccount
bzw. der anderen Handhabung negativ aufgestoßen.

der root-Account fehlt nicht, er ist nur standardmäßig inaktiv. Man kann ihn freischalten.
Allerdings ist offenbar das Arbeiten mit einem „Hauptbenutzer“ mit sudo-Recht die Standardeinstellung unter (K)ubuntu.

Gruß, muzel

Hallo Insulin,

Da ich nochmal neu(Kubuntu) installieren werde,aber mir bei
der ersten Version die Eingenart mit dem Rootaccount
auffiel,wollte ich mal folgendes fragen.
Ich denke ja,das dieses ja bei allen Desktop Versionen so ist!

Nein

1. Ist der bei der Installation eingegebene Benutzer der
    Rootaccount?

man sudo mal lesen.

( Mir fiel auf,das ich als ich angemeldet war und später
Synaptic startete,dann nochmal das Passwort des Benutzers
eingeben musste.)

Ich halte den sudo kram auch für,na ja,sagen wir mal ungeschickt.

1. Wird bei Ubuntu nicht wie z.B Suse ein Root angelegt(wobei
    ich dort bei der Installation das ja machen muss), und der
    Benutzer ist dann eingeschränkt!

Oder muss ich da einen zweiten Nutzer anlegen,der dann der
normale Benutzer ist?

Wäre über eine kurze Info dankbar.Dann könnte ich das bei der
richtigen Kubuntu Installation,dann gleich beachten.

http://wiki.ubuntuusers.de/sudo

Danke schon mal.

Bitte

Gruß Norbert

Hallo Michael!

ich hatte Anfang des Jahres auch Ubuntu und Kubuntu getestet.
Mir ist ebenfalls die Sache mit dem „fehlenden“ Rootaccount
bzw. der anderen Handhabung negativ aufgestoßen.

Ja es ist durchaus etwas anderst,aber im Forumarchiv findet man das dann doch recht gut und plausibel erklärt.Man kann zwar dann auch die reine Debian nehmen,da ist das ja wie man es bei anderen kennt.Bei mir lief nach der Install, aber KDE nicht.Weiss nicht warum die graf.Oberfläche nicht wollte.Und da jetzt das gerade als stabiles Linux rauskam,und Install ohne Probleme ist mir das auch recht.Und auf den knallroten Desktop alla Suse kann ich verzichten.die Hardware meines Kollegen (Drucker usw.läuft auch top)und meine sind auch dasselbe.Deswegen bleibe ich auch jetzt dabei.

Eine Frage im Ubuntu Forum hat mir auch nicht sehr viel
weitergeholfen.

Im Forum sind die schon etwas ruppiger wie hier,wenn du nicht im Archiv erst schaust.Da ich unter suchen nicht genau wusste,was ich da jetzt genau angeben muss(ich probierte root anlegen)
wurde mir das durchkämmen von ca. 50-60 Einträgen zuteil,bis ich dann das passende fand.
Aber dort war es dann schön,und auch nochmal mit den links zu schon mal woanderst gepostetem recht gut erklärt.

Letzt endlich bist Du einer von vielen die hier nach wie vor
etwas irritiert sind.

Ja schon,aber das beruht i.d.R auf dem, das man einfach meint,das muss so sein.Da man ja aber eh kaum unter Root arbeiten soll,ist das mit sudo denke ich gar nicht mal schlecht.Würde mich eh nicht wundern,wenn es welche gäben,die aufgrund von Faulheit,nach benötigtem root nicht wechseln und darunter surfen und so weiter.

Offensichtlich hat sich das nach deinem Bericht zu urteilen
auch nicht geändert und ich werde Ubuntu und Kubuntu weiter
meiden.

Nein,das ist scheinbar wie zur ersten Version.Da mir bisher nichts nachteiliges bekannt wurde,dürfte man also doch damit recht sicher arbeiten können.
Das würde ich jetzt nicht von dem abhängig machen.Wenn man von Win zu Linux wechselt,ist ja das auch so.Man muss sich einfach umgewöhnen und evtl. benötigtes halt zusammensuchen/fragen.Wie heist es so schön "den innereren S… überwinden:wink:
Dafür sind die aha Effkte, wenn es denn doch klappt umso schöner.

Danke trotzdem für die Antwort.

Schöne Pfingsten

Danke auch dir,für die Info! owt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]